Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Kombihaltung

Milchvieh: Kombihaltung sichert Existenzen

Die Kombinationshaltung von Milchkühen stellt für Betriebe mit Anbindehaltung eine echte Zukunftsperspektive dar. Das zeigt eine neue Umfrage unter Milchviehhaltern in Tirol.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Kombinationshaltung stellt für einen Großteil der Milchviehbetriebe in Tirol eine echte Zukunftsperspektive dar. Derzeit halten 76,5 % der Milchbauern in der Region ihre Kühe in dieser Form, das heißt in Anbindung mit Auslaufmöglichkeit in Laufhof oder Weide.

Bei einem Verbot der Kombinationshaltung würden allerdings über 80 % dieser Betriebe die Milchviehhaltung aufgeben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1 698 Tiroler Betrieben, die Sandro Gstrein für seine Masterarbeit an der TU München und Hochschule Weihenstephan-Triesdorf durchgeführt hat.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach würden nur 15,9 % definitiv umbauen und in der Milchviehhaltung bleiben (siehe Übersicht). 48,9 % gaben an, dass sie entweder die Rinderhaltung oder gar den ganzen Betrieb aufgeben wollen. Der Rest ist hinsichtlich eines Umbaus oder Ausstiegs noch unschlüssig.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.