Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Baden-Württemberg

MLR: Neuer Mann für die Abteilung Landwirtschaft

Als neuen Leiter der Abteilung Landwirtschaft im MLR in Stuttgart führte Minister Peter Hauk heute Dr. Konrad Rühl in sein Amt ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Als souverän, verlässlich und bestens vernetzten Fachmann bezeichnet Landwirtschaftsminister Peter Hauk den neuen Mann an der Spitze der Landwirtschaftsverwaltung in Baden-Württemberg. Dr. Konrad Rühl wurde heute als Nachfolger von Joachim Hauck in Stuttgart offiziell in sein Amt eingeführt. Er werde an maßgeblicher Stelle die Geschicke der heimischen Landwirtschaft mitgestalten, so Hauk in seiner Rede.

Langjährige Verwaltungskarriere

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rühl stammt aus dem Rhein-Neckar-Kreis, hat in Hohenheim Agrarwissenschaften studiert und anschließend promoviert. In der Landwirtschaftsverwaltung war Dr. Rühl zunächst in Heilbronn und Weinsberg tätig und wechselte 1995 in das MLR zum damaligen Weinbaureferat. Weitere berufliche Stationen waren Tätigkeiten im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Jahr 1997 sowie die Leitung des Staatlichen Weinbauinstituts in Freiburg von 1999 bis 2004. Seit 2004 ist Dr. Rühl Leiter des Referates Garten-, Obst- und Weinbau im MLR und seit 2013 auch stellvertretender Abteilungsleiter Landwirtschaft.

Besondere Herausforderungen warten

„Konrad Rühl konnte in seiner langjährigen und vielfältigen beruflichen Laufbahn seinen Fleiß, sein besonderes Fachwissen und seine Entscheidungskraft auf verschiendenen Positionen unter Beweiß stellen. Konrad Rühl ist ein Kenner der Branche und als Experte weit über die Grenzen des Landes hinaus geschätzt und gefragt“, betonte der Minister.

Er freue sich auf die Zusammenarbeit betonte aber gleichzeitig, dass auf die Landwirtschaftsverwaltung in den nächsten Monaten und Jahren große Herausforderungen zukommen. "Die neue GAP, das Volksbegehren und der Klimwandel stellt die Landwirtschaft, aber vor allem unsere Bauern vor Aufgaben, die wir nur Hand in Hand lösen können."

Dazu brauche man an der Spitze der Verwaltung Menschen, die fachliche Erfahrung, aber auch menschliches Gespür und praktisches Denken verbinden könnten. "Dies wird uns mit dem künftigen Abeilungsleiter gelingen“, ist sich Hauk sicher.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.