Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Corona-Krise

Molkereien kündigen Milchreduktion an

Unter dem Druck massiver Umsatzeinbrüche kündigt die österreichische Molkerei Vorarlberg Milch ihren Lieferanten ein Programm zur Mengenreduktion an.

Lesezeit: 1 Minuten

Zunächst waren es nur Appelle von Molkereien an ihre Bauern, die Milchanlieferung zu reduzieren. Mittlerweile machen erste Unternehmen ernst.

So hat der Vorstand der Vorarlberg Milch aus Feldkirch bereits ein Mengenreduktionsprogramm für die Erzeuger beschlossen. Hintergrund ist, dass die Absatzmöglichkeiten durch die Corona-Pandemie in der Gastronomie fast gänzlich eingebrochen seien und es im internationalen Milchwarenfluss massive Rückgänge gibt.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Summe seien aktuell ca. 40 % des Umsatzes der Molkerei betroffen, heißt es in einem Schreiben an die Lieferanten. Direkt dazu äußern wollte sich das Unternehmen auf Anfrage von top agrar-Südplus aber nicht.

Februar-Menge gilt als Basis

Im Rundbrief heißt es, dass die Februar-Menge die Basis für die Mengenreduktion herangezogen werde. Die Molkerei lege wöchentlich einen gewissen Prozentsatz fest, um den die Menge reduziert werden muss. Die Mitteilung erfolge über SMS. Die Regelung werde allerdings nur solange die Krisensituation andauere, angewandt.

Der Vorstandsbeschluss zu dieser Maßnahme war laut Schreiben einstimmig, der Start blieb allerdings noch offen. Er sei vom Verlauf der Corona-Krise abhängig, so der Wortlaut.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.