Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Schlachtung

Müller Gruppe initiiert Expertenrunde zu Tierschutzthemen

Aktuelle und zukunftsweisende Tierschutzthemen zu diskutieren war Anlass für die Einladung der Müller Gruppe zu einem Expertengespräch.

Lesezeit: 2 Minuten

Teilnehmer des Gesprächs, das in Ulm stattfand, waren unter anderem Baden-Württembergs Landesbeauftragte für Tierschutz Julia Stubenbord und ihre Stellvertreterin Ariane Désirée Kari. Die Müller Gruppe war mit den Geschäftsführern Stefan Müller, Rolf Michelberger und Stephan Lange vertreten.

Hauptthema war das Tierschutzmanagementsystem, das die Müllerfleisch am Standort Ulm entwickelt und von sich aus dort eingeführt hat. Es ist ein neutral auditiertes System zur Sicherung und Weiterentwicklung des Tierschutzes bei der Schlachtung.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erörtert wurden die Erfahrungen aus der Praxis, begleitet durch eine Betriebsbegehung in der Rinder- und Schweineanlieferung und der tierartspezifischen Betäubung.

1,2 Mio. Schweine mit Tiergesundheitsbonus

Die Grundlage für den Müller Tiergesundheitsbonus, der einen Anreiz zur Verbesserung der Tiergesundheit bieten soll, ist die Vertragspartnerschaft mit Lieferanten und Landwirten zur Stärkung der gesamten Wertschöpfungskette über Zuschläge. Basis ist die regionale Erzeugung und die kurzen Transportwege. So ist der Lebendtiertransport auf maximal vier Stunden begrenzt.

Die Datenerfassung beginnt mit der Kontrolle bei der Lebendtierannahme. Die amtlichen Befunde bei der Schlachttieruntersuchung ergänzen die Daten und werden über die Qualifood Datenbank aufbereitet, verglichen und für die angelieferte Partie dem Landwirt zur Verfügung gestellt.

Vertragserzeuger mit einer Jahresschlachtmenge von über 1,2 Mio. Schweinen nehmen an diesem Informations- und Bonierungssystem teil. Hierdurch kann auf eine breite Datenbasis aufgrund der mittlerweile vierjährigen Erfahrung zurückgegriffen werden. Den Landwirten stehen ausreichend Daten zur Verbesserung des Stallmanagements zur Verfügung.

Wenig Interesse an Ebermast und Immunokastration

Die Müller Gruppe fördert eigenen Angaben zufolgfe die Jungebermast seit über zehn Jahren und hat bisher mit einer Abnahmegarantie und einer langfristigen Zusage das wirtschaftliche Risiko der Schweinemäster weitgehend übernommen. Darüber hinaus hat die Müller Gruppe von Anfang an sämtliche Projekte unterstützt, die über Genetik, Fütterung und Haltung die Ebermast professionalisiert haben. Trotz dieser Akivitäten hat die Jungebermast in Süddeutschland nicht die gewünschte Resonanz gefunden. Auch an der Vermarktung von Jungeberfleisch hat die Müller Gruppe intensiv gearbeitet.

Bereits im Januar vergangenen Jahres hat die Müller Gruppe mittels einer Pressemitteilung den Vorstoß gewagt, alle drei Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration öffentlich zu akzeptieren und den Landwirten somit rechtzeitig die Chance zu geben, sich für ihren Betrieb zu orientieren. Hier gibt es leider nach wie vor Vorbehalte maßgeblicher Kunden.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.