Landtechnik-Spezial live von der Agrarschau Allgäu

In unserer zweiten Liveübertragung aus dem Festzelt der Agrarschau Allgäu ging es um E-Futtermischer, die Kosten eines Schleppschuhverteilers und die Zukunft der Firma Möscha.

Die Agrarschau Allgäu geht in die zweite Runde! Vom 11. bis 15. April findet die Landwirtschaftsmesse mitsamt Frühlings-Volksfest in Dietmannsried wieder statt.

Landtechnik-Spezial am Samstagabend: Wir berichteten live für Euch aus dem Festzelt auf der Agrarschau Allgäu sowie von der Messe. Gäste: Manfred Thaler (Thaler Hoflader), Regina und Christoph Scherfler, Agrarschau-Schöpfer Thomas Diepolder, u.v.m.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nahm auf der Agrarschau Allgäu eine Petition von Landwirten entgegen, die eine Pflicht zur bodennahen Gülleausbringung auf Grünland ab 2025 verhindern wollen. SIe hatten über 7.000 Unterschriften gesammelt - und den Minister auf ihrer Seite.

Wir stellen hier laufend weitere Videos ein.

Bis dahin finden Sie hier alle Highlights von 2018 im Video:

Rund 200 regionale, überregionale und internationale Aussteller waren gleich beim ersten Mal dabei, als die Agrarschau in Dietmannsried vom 18. bis 22. April ihre Tore öffnete. Die Palette erstreckte sich von Landtechnik über Landwirtschaft im Allgemeinen bis hin zu Forst- und Hauswirtschaft.

Wir haben einige der Messestände besucht und die Aussteller nach ihren Neuheiten gefragt. Hier alle Videos:

Der SLEP Tandemsack ist das Resultat eines Bandscheibenvorfalls. Wie das kam, fragten wir Hersteller „Ideen fürs Land“ auf der Agrarschau im Allgäu.

Im Allgäu ärgern sich viele Bauern über die neuen Regeln zur Gülleausbringung auf Grünland. Das war auf der Agrarschau im Allgäu am Stand von Möscha deutlich zu spüren. Wir sprachen mit dem Hersteller des speziellen Schwenkverteilers über dessen Zukunft nach der Neuregelung der Düngeverordnung.

Auf der Agrarschau Allgäu 2018 zeigte Gruma Landtechnik neben Steyr, JCB und Krone auch den Case IH puma 175 CVX in Sonderlackierung. Andreas Lohse erklärt die Besonderheiten, wie das neue Lenksystem ASC.

Ein Einstreugerät mit nur einer Welle und ein Hoflader mit nur 20 PS…was hat man sich bei Thaler da wohl gedacht? Wir hakten direkt nach, und zwar auf der Agrarschau im Allgäu bei Thaler-Kundenberater Dietmar Pöhler.

Die Landwirte haben enormen Druck durch die neue Düngeverordnung, das LKV Bayern versucht, so gut wie möglich zu helfen. Außerdem gibt es eine neue Herdenmanager-App.

Suma baut Rührwerke für Güllegruben und Biogasanlagen. Auf der Agrarschau im Allgäu erklärte uns Vertriebsleiter Ralf Thiemann, welches seiner Produkte am meisten Wirbel macht.

Auf der Agrarschau im Allgäu durfte Trouw Nutrition natürlich nicht fehlen. Was es auf deren Messestand neues gibt, und wie sich das recht neue Milkilino im Einsatz in der Rinderfütterung schlägt, fragten wir vor laufender Kamera.

„Düngen Sie Ihre Kälber gesund“, so könnte man Adrian Urban von Yara verstehen, wenn er über den YaraBela Weide-Sulfan spricht. Was er sonst noch mit zur Agrarschau im Allgäu gebracht hat, zeigt er hier.


Der kleine Hersteller BalleMax aus dem Schweizer Kanton Graubünden bietet seinen Futtermischer myMischer wahlweise mit Diesel-, Benzin-, oder Elektroantrieb an. Das Gerät gibt es bereits ab 1,75 Meter Breite, wie uns Firmeninhaber Peter Künzli auf der Agrarschau Allgäu erklärte.


 
Das Abschiebefahrzeug Power Push trägt neuerdings den Zusatz „plus +“ im Namen. Auf der Agrarschau Allgäu erkundigten wir uns am Brantner-Stand, was das zu bedeuten hat.


 
Aus dem hohen Norden brachte Bressel und Lade seine neuesten Kehrsysteme für landwirtschaftliche Betriebe mit zur Agrarschau im Allgäu. Wir fragten am Stand nach, was die können.


 
Der elektrische Futtermischwagen e-drive sorgt in Österreich bereits für Furore. Nun entdeckten wir ihn auch auf der Agrarschau Allgäu. Die Scherflers bieten den e-drive auch süddeutschen Landwirten zum Testen an.

Niederlande diskutieren über Halbierung des Viehbestandes

Meldung verpasst? Wir verhindern, dass Sie nicht mitreden können. Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Artikel geschrieben von

Claus Mayer

Redakteur SÜDPLUS

Schreiben Sie Claus Mayer eine Nachricht

Das könnte Sie auch interessieren

Hangreptil

vor von Claus Mayer

High-Tech im Kuhstall

vor von Carolin Betz , Claus Mayer

Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich einloggen um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen