Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bayern

Ochse auf der Flucht

In Donaumoos ist ein Ochse vor dem Schlachter geflohen. Jetzt haben Tierretter dem Bauern den Ochsen abgekauft. Doch der ist noch nicht wieder aufgetaucht.

Lesezeit: 2 Minuten

Vom ausgebüxten Ochsen aus Brunnen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fehlt jede Spur. Laut Bayerischem Rundfunk hat der Tierschutz-Verein Rüsselheim aus Allmannshofen den Ochsen dem betroffenen Bauern jetzt abgekauft. Die Hoffnung sei nun, dass er nicht erschossen werden muss.

Großeinsatz mit Feuerwehr und Polizei

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das ganze letzte Wochenende haben Jäger, mehrere Streifen, die Feuerwehr und sogar ein Polizeihubschrauber den Bio-Ochsen gesucht. Am Sonntag wurde die aktive Suche dann ohne Erfolg eingestellt. "Er ist noch flüchtig", sagte Philipp Kirmse, Leiter der Polizeiinspektion Schrobenhausen. Das Gebiet sei weitläufig. Von dem Tier geht laut Polizei keine Gefahr aus. Dennoch betont Kirmse, dass sich Spaziergänger nicht als Tierfänger versuchen sollten: "Wenn man ihn sieht, sollte man Abstand halten und die Polizei alarmieren."

Die Tierretter vom Verein Rüsselheim hoffen nun, dass sich das etwa 500 Kilo schwere und zwei Jahre alte Tier anderen Kühen anschließt. Daher sucht die Polizei unter anderem auch bei den Bauern in der Umgebung. Es könne aber auch sein, dass sich der Ochse in den Wald zurückziehe und verwildere, sagt Doris Rauh, die Vorsitzende des Vereins. Kühe seien ursprünglich Waldtiere. Das bestätigt auch ein von der Polizei bei der Suche hinzugezogener Veterinär.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.