Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Brandschutz

Brandmelder für den Stall

In staubiger Umgebung funktionieren viele Rauchmelder nicht einwandfrei. Der schwäbische Hersteller Telenot schafft jetzt Abhilfe.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Telenot Electronic GmbH aus Aalen in Baden-Württemberg erweitert ihre Produktpalette um ein neues Rauchansaugsystem (RAS).

Das System zur Brandfrüherkennung konizpierte der Hersteller speziell für den Einsatz in Umgebungen mit hoher Staubbelastung. Vor allem in Bereichen, in denen es um den Schutz von Tierbeständen und Landtechnik geht, spiele die Technik ihre Vorteile aus, verspricht Telenot. Denn in Stallgebäuden, Strohlagern und Maschinenhallen komme es mit herkömmlichen optischen Rauchmeldern häufig zu Störungen und Fehlauslösungen.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Über ein dünnes, einfach zu verlegendes Rohrsystem an der Decke sauge das System "Grizzle" ständig Umgebunsluft an und leite diese zu einem zentralen Ansaugrauchmelder. Dort werde die Luft durch eine Sensorkammer geführt, in der auch kleinste Rauchpartikel erkannt werden, wie sie z.B. bei einem Schwelbrand entstehen. Ein spezieller Filter scheidet zuvor Staub und andere Gase ab, damit diese Erkennung zuverlässig und störungsfrei erfolgt.

Im Alarmfall erfolgt warnt das System per Telefon und optional über optische und akustische Warnmelder am Gebäude.

Stromverbrauch und Preis

Laut Hersteller liegt der Stromverbrauch des Geräts bei ca. 900 bis 1.000 Kilowattstunden pro Jahr. Als Kosten für das Gerät sowie für die Installation in einem Rinder- oder Pferdestall gibt Andreas Gschwinder, Fachvertrieb Rauchansaugsysteme bei Telenot, den hohen vierstelligen bis niedrigen fünfstelligen Bereich an. Man könne den Betrag aber durch viel Eigenleistung beim Einbau deutlich senken.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.