Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Oberallgäu

Rinder-TBC: Vier Betriebe betroffen

Das Veterinäramt am Landratsamt Oberallgäu hat bei vier Betrieben einen Ausbruch von Rinder-Tuberkulose festgestellt. Offenbar hängen die Rinder-TBC-Fälle zusammen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Fälle von Rinder-Tuberkulose traten auf Betrieben im nördlichen Landkreis Oberallgäu und im Bereich der Stadt Kempten auf.

Infektion geht von einem Betrieb aus

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im ersten Betrieb musste im August der gesamte Bestand geräumt werden, nachdem man bei 42 von 72 Tieren ein positives Test-Ergebnis festgestellt hatte. Im zweiten Betrieb wurde die Infektion Ende August bislang bei zwei von rund 100 Tieren nachgewiesen. Anfang September wurde ein Jungrind auf einer Gemeinschaftsweide mit rund 50 Tieren eines dritten Betriebes positiv getestet. Weitere zwei positive Rinder fielen in einem vierten Betrieb mit rund 100 Tieren auf. Alle positiven Rinder stammen aus dem erstgenannten Betrieb.

Für die positiv getesteten Rindern wurde die Tötung angeordnet, die negativ getesteten Tiere in den Kontaktbetrieben zum vermutlichen Ausgangsbetrieb müssen mindestens zweimal im Abstand von jeweils acht Wochen vom Veterinäramt nachuntersucht werden. Die drei Betriebe bleiben somit mindestens 16 Wochen gesperrt.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.