Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rottalschau 2018: Das erwartet Sie bei den BayWa-Messeständen

Wie in den Jahren zuvor sei die BayWa AG auch 2018 wieder größter Aussteller auf der Rottalschau in Karpfham, meldet der Münchner Konzern. Er präsentiert vom 31. August bis zum 4. September das Neueste aus Landtechnik, Stallbau, Smart Farming und Pflanzenbau.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie in den Jahren zuvor sei die BayWa AG auch 2018 wieder größter Aussteller auf der Rottalschau in Karpfham, meldet der Münchner Konzern. Er präsentiert vom 31. August bis zum 4. September das Neueste aus Landtechnik, Stallbau, Smart Farming und Pflanzenbau.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Zusätzlich zu dem 2000 Quadratmeter großen Messestand auf dem Freigelände Landtechnik Süd  ist die BayWa erstmals mit einer weiteren Fläche im Freigelände Landtechnik Ost vertreten, wo sie Kommunal- und Hoftechnik der Marken Holder und Sauerburger sowie Giant und Caterpillar zeigen werde.




Auswirkungen der Hitze: starkes Nord-Süd-Gefälle


Beim Branchentreff in Niederbayern werde ausführlich über Markt und Wetter diskutiert.

In Bezug auf die Auswirkungen der Hitzewelle in diesem Sommer spricht Meinrad Wimmer, BayWa Geschäftsführer für die Sparte Agrar in Ostbayern, beim Getreide von einem Nord-Süd-Gefälle.„In Ostbayern, vor allem nördlich der Donau, verzeichnen die Landwirte mitunter deutliche Einbußen“, meint er. Teile Niederbayerns hätten entweder geringe Rückgänge oder lägen sogar auf dem Vorjahresniveau, so Wimmer weiter. Die Qualitäten seien insgesamt hervorragend.




Markttrends 2018 in der Landtechnik


2018 ist die neue Düngeverordnung ein Top-Thema für die Branche. „Die Investitionen bei Güllelagerung, Güllefässern, Gülleverteiltechnik und -separation sind noch lange nicht abgeschlossen“, so Heribert Schulte, BayWa Geschäftsführer für die SparteTechnik in Ostbayern.



Eine gute Auftragslage verzeichne die BayWa Technik in Ostbayern zudem bei Milchviehställen und Hallen. Ungebrochen zeige sich zudem der positive Verlauf im Bereich Smart Farming. Zum Beispiel für entsprechend ausgerüstete Sä- und Spritztechnik. Hierzu präsentiere die BayWa auf der Rottalschau unter anderem die Einzelkornsämaschine Maestro RC von Horsch, die die Saatkörner teilflächenspezifisch aussäen kann.



Nicht zuletzt wegen der Diskussion um Glyphosat würden Landwirte vermehrt technische Alternativen zur

Unkrautbekämpfung suchen. Auf der Rottalschau seien dazu beispielsweise das Hackgerät HS und die Bodenfräse SC 280 von Maschio zu sehen.



Zu den weiteren Messeschwerpunkten in Karpfham zählten die digitalen Lösungen „Next Farming“ der BayWa Tochter FarmFacts, die u.a. zur Next Farming Düngebedarfsermittlung informiert.

Sie solle den Landwirten die Umsetzung der neuen Düngeverordnung erleichtern. Ebenfalls in diese Richtung zielen die neuen Zwischenfruchtmischungen von BayWa Agrar, die ebenfalls vorgestellt werden.



Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.