Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Baden-Württemberg

Schlachthof Gärtringen: Hauk weist Vorwurf der Beeinflussung ab

Tierrechtler beschuldigen Agrarminister Peter Hauk, Sanktionen gegen den Schlachthof Gärtringen verhindert zu haben, weil der Chef ein Parteifreund sei. Der Agrarausschuss hakte nun nach.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Tierrechtsverein hatte Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk angezeigt, weil er angeblich bei der Kontrolle des Schlachthofs Gärtringen Einfluss auf den Landkreis Böblingen genommen haben soll. Der Schlachthof soll in der Vergangenheit Tiere nicht ausreichend betäubt haben.

Die Opposition im Landtag – allen voran die SPD – forderte daraufhin Klarheit, was dran ist an den Behauptungen. Der CDU-Minister verwies laut SWR nun in einer Sondersitzung des Agrarausschusses auf die Verantwortung des Landratsamtes. Ein Prüfbericht habe schon vor zwei Jahren Probleme im Schlachthof Gärtringen aufgezeigt. Da sei es aber vor allem um bauliche Mängel gegangen, wird Minister Hauk von dem Sender zitiert. Hätte es damals schon Hinweise auf Tierquälerei gegeben, wäre es Sache des Landratsamts Böblingen gewesen, den Schlachthof zu schließen.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf die Füße fällt Hauk, dass er offenbar tatsächlich Sanktionen gegen den Betreiber des mittlerweile geschlossenen Schlachtbetriebs in Gärtringen gestoppt hatte. So soll der Minister Monate zuvor veranlasst haben, dass ein Zwangsgeld gegen die Schlachthofbetreiber ausgesetzt wurde, kurz darauf wurde es wieder eingesetzt. Der Schlachthofgeschäftsführer sei ein Parteifreund von Hauk, heißt es. Laut dem Politiker soll das aber keine Rolle gespielt haben.

Er habe dem Schlachthof-Chef "weder persönliche Gefallen getan, noch gab es persönliche Beziehungen über das Geschäftliche hinaus", bekräftigte Hauk in der Ausschusssitzung erneut. Es sei darum gegangen, die Zahlungsfähigkeit des Schlachthofs zu sichern. Der sei im Corona-Lockdown wichtig gewesen für die Lebensmittelversorgung.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.