Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Produkttransparenz

Schwarzwaldmilch führt digitales Transparenzsiegel ein

Die Freiburger Molkerei Schwarzwaldmilch führt jetzt bei ihrer Bio-Heumilch ein Siegel ein, mit dem die Herkunft der Milch bis zum Hof zurück verfolgt werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Freiburger Molkerei Schwarzwaldmilch führt jetzt bei ihrer Bio-Heumilch ein Siegel ein, mit dem die Herkunft der Milch bis zum Hof zurück verfolgt werden kann.

Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Künftig muss der interessierte Verbraucher nur sein Smartphone, auf dem er die App "YoY" installiert hat, auf das Siegel auf der Heumilch-Packung halten und schon bekommt er alle wichtigen Informationen zum Herstellungsprozess geliefert. Dazu gehören zum Beispiel das genaue Abholdatum der Milch, Einblicke in die Haltungsbedingungen der Kühe auf dem Hof, die Zahl der zurückgelegten Kilometer mit dem Sammelwagen sowie den exakten Tag der Abfüllung und Auslieferung.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr Transparenz in der Milchwirtschaft

"Wir übernehmen Verantwortung für die gesamte Prozesskette, von den Tieren auf den Bauernhöfen bis auf den Tisch des Konsumenten. Mit YoY können wir unseren Kunden Aspekte wie Nachhaltigkeit, Lebensmittel-Sicherheit und das Wohlergehen der Tiere transparent beweisen. Dies schafft ein herausragendes Erlebnis rund um unser Premium-Produkt. Mit dieser Marktinnovation möchten wir ein Zeichen setzen für mehr Transparenz in der Milchwirtschaft", sagt Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg.

Entwickelt wurde das neue digitale Transparenzsiegel von der Frankfurter Firma Sine qua non GmbH. Dazu werden im Hintergrund die Daten aus dem gesamten Herstellungsprozess, vom Bauernhof bis zur Auslieferung an den Supermarkt, zum Teil mit internetfähigen Sensoren gesammelt und in der Cloud im ERP-System gebündelt. Da sind sie jederzeit in Echtzeit verfügbar und werden an die App ausgespielt. Die technologische Basis stammt von SAP. Die Informationen können für jede individuelle Einheit, d.h. jede einzelne Packung abgerufen werden.

Weitere Pläne

YoY wird zunächst bei der Bio-Heumilch ab dem dritten Quartal 2019 eingeführt. Weitere Produkte sollen folgen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.