Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Umsetzung des Volksbegehrens "Rettet die Bienen"

Söder kassiert Karte zu Gewässerrandstreifen

Bayerns Bauern dürfen nahe Gewässern künftig nicht mehr ackern. Doch die neue Gewässerkarte der Behörden ist so fehlerhaft, dass der Ministerpräsident die Reißleine zieht.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf der Landesversammlung des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) war der Unmut der Bauern unüberhörbar: Künftig müssen sie im Ackerbau fünf Meter Abstand zu Gewässern halten. Das ist eine Vorgabe aus dem Volksbegehren "Rettet die Bienen". Doch die Gewässerkarten, die Bayerns Behörden dazu erstellt hatten, wiesen gravierende Fehler auf.

Am Wochenende dann die Erleichterung: Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verkündete vor den BBV-Delegierten: "Die Karte zu den Gewässerrandstreifen ist fehlerhaft. Sie wird nächste Wochekomplett zurückgezogen."

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bayerische Bauernverband schreibt diesen Durchbruch dem öffentlichen Druck und dem "gemeinsamen Einsatz für die Bauern" zu.

Bei vielen Landwirten war durch die Kartierung der Eindruck entstanden, dass die Behörden den Anlass nutzen, um möglichst viel landwirtschaftliche Nutzfläche in Schutzgebiete zu verwandeln.

Bereits während einer Rede von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der BBV-Landesversammlung wurde deutlich, dass zwischen CSU und Bauernverband derzeit nicht nur Harmonie herrscht. "Ich bin nicht Ihre Befehlsempfängerin", stellte die Ministerin unter anderem klar.

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.