Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

"Land schafft Verbindung"

Spontane Schlepperdemo für Bayerns Umweltminister

Auf Kloster Banz empfingen hunderte oberfränkische Landwirte Umweltminister Thorsten Glauber mit einer Demonstration.

Lesezeit: 2 Minuten

Eigentlich wollte Bayerns Umweltminister heute auf Kloster Banz darüber referieren, wie er Landwirtschaft, Umwelt und Tierschutz "miteinander zum Erfolg" führen will. Der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern (vlf), eine Organisation von Landwirten und Mitarbeitern der Agrarverwaltung, hatte ihn dazu auf seine Landesversammlung eingeladen. Auch der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung, Prof. Andreas Hensel, wird dort sprechen. Er beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld moderner Landwirtschaft zwischen Wahrnehmung, Wissenschaft und Ökonomie.

Zunächst haben jedoch Landwirte Minister Thorsten Glauber (Freie Wähler) vor dem Kloster im Rahmen einer Demonstration abgefangen. Aufgerufen hatte dazu "Land schafft Verbindung". Die Polizeiinspektion Lichtenfels hatte nach der Demo noch 325 Schlepper gezählt. Die Beamten vermuten gegenüber Südplus jedoch, dass zum Höhepunkt der Demo knapp 400 Traktoren vor Ort waren. Der Bayerische Rundfunk (BR) spricht hingegen von rund 200 Schleppern.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kritik an Agrarpaket und Düngeverordnung

Die Hauptanliegen der Landwirte sind weniger Bürokratie sowie Nachbesserungen am Agrarpaket der Bundesregierung, an der Düngeverordnung sowie bei der Umwidmung landwirtschaftlicher Nutzflächen zu Naturschutzflächen, meldet der BR.

Die bayerischen Umweltbehörden hatten zuletzt bei vielen Landwirten für Unmut gesorgt. Die Landwirte dürfen gemäß des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" künftig fünf Meter rund um Gewässer keinen Ackerbau mehr betreiben. Die von den Behörden veröffentlichte Karte war jedoch grob fehlerhaft. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zog daher die Reißleine und kassierte die Karte vorerst.

Bereits am Wochenende war deutlich geworden, dass in Bayern zwischen Regierung und Landwirten derzeit nicht nur Harmonie herrscht.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.