Biber

Was kostet uns der Biber? Plus

Angesichts der zum Teil massiven Schäden in der Landwirtschaft durch den Biber fordern Landwirte in Baden-Württemberg endlich die Einrichtung eines Entschädigungsfonds.

Angesichts der zum Teil massiven Schäden in der Landwirtschaft durch den Biber fordern Landwirte in Baden-Württemberg endlich die Einrichtung eines Entschädigungsfonds. Das Geld, das bisher jährlich für das Bibermanagement aufgewandt werde, sei besser in einen Entschädigungsfonds anzulegen, lautet ein Vorschlag in der Debatte, die aktuell wieder aufflammt.

Um welche Summe es sich dabei allerdings konkret handelt, weiß selbst das Stuttgarter Umweltministerium...

Jetzt anmelden und sofort weiterlesen. Plus

Melden Sie sich an oder erstellen Sie ein kostenloses Konto und erhalten Sie Zugriff auf diesen und alle weiteren relevanten Beiträge sowie auf unsere exklusiven Newsletter. Testen Sie jetzt, ganz unverbindlich.


Diskussionen zum Artikel

von Franz Utz

Der Biber

ist auch bei uns ein Riesenproblem wir haben auf unseren Betrieb mittlerweile Schäden die sich 5 Stellig vor dem Komma summieren,dabei sind Maschinenschäden,Versandete Drainagen weil sich unter Wasser auslaufen sollten usw.Wenn man dann die schlauen von der Gemeinde und vom LRA da sind ... mehr anzeigen

von Erwin Schmidbauer

Verkehrssicherungspflicht?

Wem gehören denn die Gewässer? Viele sind in öffentlicher Hand. Gibt es nicht eine Art Verkehrssicherungsplicht für diese, wenn der Biber sich dort ansiedelt und schäden auf dem Nachbargrundstück verursacht? Schliesslich kann ich als Baumbesitzer auch nicht sagen, der trockene Ast, ... mehr anzeigen

von Thomas Karlein

Biberproblem

Das Geld für die Biberbeauftragten und Biberberater wäre in einem Biberentschädigungsfond besser angelegt,da sich durch deren Verhalten und Tun nichts ändert.

von Steven Laubenstein-Herman

.

Bei uns kostet die Straßen Reparatur 8000€ das 3 mal im Jahr Für das eine und selbe Loch benötigt wird , dieses Geld fehlt in unsere Gemeinden kasse für unsere kita zu erhalten. Wir schauen zu ,wie die Straße Löcher bekommt bzw. Das 2 m Tiefe Löcher Entstehen und alle 70 m eine ... mehr anzeigen

von Wilhelm Grimm

Wir brauchen eine andere Ausbildung an unsere Fachschulen zum

Wolfsberater, Biberberater, Gänseberater, Greifvogelberater, Fuchs, du hast die Gans geklaut-Berater, Marderberater und für die ganzen Zugewanderten noch Integrationsberater. Das Ziel ist, die Artenvielfalt zu erhöhen.

von Simon Weber

Es gibt kein Geld

Hatte durch einen Bieberbau einen großen Schaden an unserem Großflächenschwader von einigen Tausend Euro. Warte seit einem knappen Jahr auf Entschädigung!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Bieber sei ein Wildtier, mit dem muß man leben, sagte mir die zuständige Behörde

von Harald Finzel

Verlogene Statistiken

Mir hat der Biber schon hunderte Bäume zerstört, die ich als natürliche Uferbefestigung gepflanzt und z.T. über Jahrzehnte gepflegt hatte. Darüber hinaus sind die von mir in Form gehaltenen und von den Naturschützern so geschätzten alten Kopfweiden kaum noch existent, da der Biber ... mehr anzeigen

von Andreas Gerner

Klartext:

werden Bauern in BW die tatsächlich entstandenen Schäden ersetzt?

von Wilhelm Grimm

Was kosten uns taube und blinde Politiker ?

Wer Lust hat, kann das mal ausrechnen.

von Andreas Gerner

Mein Taschenrechner

streikt ab 10stelligen Werten

von Renke Renken

Was kostet

der Wolf, was kosten das massenhafte Auftreten von Gänsen, was kosten die Schäden, die diese Unmengen an Saatkrähen verursachen ? Wenn wir alles sich ungehindert ausbreiten lassen, dann wird es irgendwann unbezahlbar, weil wir nämlich in D nur noch einen Naturpark haben, und alle ... mehr anzeigen

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen