Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bayern

Virtuelle Landesversammlung der KLJB

Wahlen, Gottesdienst, Workshops – das fand bei der 72. KLJB-Landesversammlung in diesem Jahr virtuell statt. Zentrales Thema war auch der Start des neuen Klimaprojekts „HITZEfrei“.

Lesezeit: 3 Minuten

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern veranstaltete vom 21.-24. Mai 2020 erstmals in ihrer Geschichte eine virtuelle Landesversammlung. Im Mittelpunkt stand die Wahl von sechs gleichberechtigten ehrenamtlichen Landesvorsitzenden in den Landesvorstand.

Zwei neue Landesvorsitzende aus Diözese Regensburg

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die 71. KLJB-Landesversammlung wählte erstmals einen neuen KLJB-Landesvorstand mit einem elektronischen Wahlverfahren, über den bundesweit ersten mit IT-Sicherheitszertifikat ausgezeichneten Anbieter polyas. Neugewählt wurden dabei Alexandra Fröhlich (24, aus Schwarzhofen, Landkreis Schwandorf) und Franz Wacker (20, aus Laberweinting, Landkreis Straubing-Bogen). Beide waren zuvor Diözesanvorsitzende der KLJB Regenburg.

Vier ehrenamtliche Landesvorsitzende im Amt bestätigt

Ins Amt als ehrenamtliche Landesvorsitzende traten Antonia Kainz (24, aus Vilsheim, Landkreis Landshut) und Kristina Ducke (28, Pegnitz, Landkreis Bayreuth), sowie für Stefan Gerstl (27) aus Niederaichbach (Landkreis Landshut) und Benedikt Brandstetter (25) aus Dietersburg (Landkreis Rottal-Inn). Damit ist der Landesvorstand nach vier Jahren wieder voll besetzt. Simone Grill (27, Röttenbach, Diözese Eichstätt) scheidet nach drei Jahren aus dem Amt aus und wird zu einem späteren, persönlichen Termin noch feierlich verabschiedet.

KLJB freut sich auf die Zeit nach Corona

Maria Stöckl, Landesgeschäftsführerin der KLJB Bayern, freut sich, dass alles bei der virtuellen Landesversammlung geklappt hat:

„Wir wollten das Beste daraus machen, auch um für die Nach-Corona-Zeit vorbereitet zu sein. Keiner von uns wusste vor vier Wochen, wie virtuelle Wahlen, Konferenzen und Webinare als Studienteil zu uns passend organisiert werden. Und alle freuen sich vor allem darauf, sich wieder persönlich zu treffen, um Jugendarbeit auf dem Land wie bisher zu erleben. Darum ist es gut, dass wir unser neues Klima-Projekt „HITZEfrei.Auszeit für die Erde“ jetzt virtuell gestartet haben. Wir wollen gerade die Klimapolitik und einen nachhaltigen Lebensstil nicht aus dem Blick verlieren, auch wenn die öffentliche Debatte gerade von der Corona-Krise völlig dominiert wird.“

Neues Projekt „HITZEfrei“ mit Experten diskutiert

Gestartet wurde das neue Projekts „Hitzefrei“ mit einem virtuellen Studienteil mit Impulsen von Barbara Schmidt (Misereor Bayern), Dr. Petra Hutner (Landesverband Erneuerbare Energie Bayern) und Judith Böckle vom AK Internationale Entwicklung der KLJB Bundesebene.

Die neugewählte Landesvorsitzende Alexandra Fröhlich freut sich schon auf das neue Projekt: “Gerade die Erfahrungen aus der Corona-Zeit werden für unser neues Klimaprojekt "HITZEfrei. Auszeit für die Erde" gut sein. Für uns jedenfalls wird es keine Rückkehr in eine Normalität des Wachstums um jeden Preis geben.“

Infos zum neuen Projekt finden Sie hier.

Virtueller Gottesdienst

Julia Mokry, Landesseelsorgerin der KLJB Bayern, gestaltete mit Ehrenamtlichen einen virtuellen Gottesdienst:

„Diese Form kann eine zeitweilige Notlösung sein, die uns zeigt, wie wichtig für viele immer noch das persönliche Miteinander im Gottesdienst ist. Dennoch wollten wir versuchen, uns im gemeinsamen Gebet an unterschiedlichen Orten zu einer Gottesdienstgemeinschaft zu verbinden. Das ist mit Hilfe unserer Ehrenamtlichen gelungen. Und gerade der Übergang zum virtuellen Frühschoppen am Sonntag zeigte, was in der KLJB zusammengehört: Der Glaube im Alltag und die Gemeinschaft von jungen Leuten unter sich.“

Die KLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich über 26.000 junge Christinnen und Christen selbst organisieren und für das Leben auf dem Land einsetzen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.