Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Alleskönner oder Luftnummer?

Lesezeit: 2 Minuten

Von Hazet gibt es die kombinierte Luftpistole 9043N-10, mit der man Saugen, sowie Blasen kann. Wir haben getestet, was damit geht. Hazet liefert die Pistole im Kunststoffkoffer mit umfangreichem Zubehör. Darunter eine Flachdüse, ein Bürstenkopf und eine Spitzdüse. Diese drei Düsen lassen sich leider nicht direkt auf die Pistole aufsetzen. Man muss entweder das ca. 180 mm lange Aluminiumrohr nutzen oder den flexiblen Schlauch, der sich auf eine Länge von 820 mm ausziehen lässt. Auf der Rückseite der Pistole lässt sich ein Deflektor aufsetzen. Eine Schlauchschelle mit Flügelmutter fixiert hierauf den Staubbeutel. Leider gibt es keinen Schnellverschluss und der Deflektor ist recht instabil konstruiert. An der Pistole selbst lässt sich zwischen Saugen und Blasen mit einer Hand umschalten. Das geht gut.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wir haben die Pistole beim Ausblasen und Saugen einer Kabine benutzt, sowie in der Werkstatt zum Entfernen von Spänen.


Den etwas feuchten Staub in der Kabine saugte die Pistole gut auf. Der Beutel ist ausreichend dicht, um nicht den Staub hinten wieder in der Traktorkabine zu verteilen. Für normale Dreckmengen in der Kabine reicht die Beutelgröße aus. Mit einem Reißverschluss an der Unterseite lässt sich der Staubbeutel öffnen. Wir haben auch versucht, den Dreck klassisch aus der Kabine zu pusten und den Kühler zu säubern. Das überzeugte uns allerdings nicht. Die Blasleistung ist dafür zu gering. Eine normale Luftpistole bündelt den Luftstrahl besser und kann so den Dreck besser wegpusten.


In der Werkstatt saugten wir mit der Saug-/Blaspistole Eisenspäne und Staub. Das klappte gut. Lange Späne gehen aber natürlich schlechter durch die Pistole. Zum Abpusten von der Werkbank reichte die Blasleistung aus. Uns gefiel, dass dabei nur wenig Staub aufwirbelte.


Der Luftverbrauch liegt im Bereich einer starken Luftpistole. Wir haben die Zeit gemessen: Unser 90 l große Drucklufttank war nach 31 Sekunden von 8 bar auf 5 bar Kesseldruck abgefallen. Hazet gibt eine benötigte Luftmenge von 96 l/min und einen Betriebsdruck von 6,3 bis 10,3 bar an. Im Internet kostet die Hazet-Pistole 9043N-10 ca. 65 € (inkl. MwSt.).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.