Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Alö Q 45 und Q 55

Lesezeit: 2 Minuten

Verarbeitung: Die Alö-Lader machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch die versteckten Leitungen wirken sie sehr aufgeräumt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bedienung: Die mechanische Bedienung im MF arbeitet gut. Auf dem Kreuzhebel lässt sich auch per Kippschalter die Schwingungsdämpfung ein- und ausschalten – sehr gut. Valtra steuert den Lader elektrohydraulisch über einen kleinen Joystick .


Übersicht: Beim Alö-Lader legt sich das Parallelführungsgestänge U-förmig um den vorderen Holm. Das macht den Aufbau schlanker und verbessert die Übersicht. Die Neigungsanzeige lässt sich schnell einstellen, wirkt einfach und ist gut sichtbar.


Parallelführung: Die Alö-Schwingen schöpfen mit der Schaufel erst auf dem letzten Meter Hubhöhe um 9 ° nach – in Ordnung, da nach hinten nichts überläuft. Ähnlich ist es mit der Palettengabel. Hier schöpft die Parallelführung über den gesamten Hubweg um 10 ° nach. Praktisch, denn das gleicht das Einfedern der Reifen und Federung mit schwerer Last aus.


Geräteverriegelung: Ver- und Entriegelung erfolgen per zentralem Hebel in der Mitte der Schwinge. Die Verriegelung schließt automatisch, sobald der Fahrer das Werkzeug einkippt. Die Sicht auf die Anbaupunkte ist sehr gut, wenn man den Werkzeugträger komplett auskippt.


An-/Abbau: Beim Alö-Lader muss der Fahrer zum An- und Abbauen mit beiden Zylinderpaaren arbeiten. Zum Anbauen fährt man unter den Lader und kippt ihn in die Kupplung. Damit kann man die Schwinge auch an unterschiedlich großen Schleppern fahren. Gut: Die Verriegelung rastet beim Anbau automatisch ein. Beim Multikuppler sind die Elektroanschlüsse nicht integriert.


Fazit: Der Q 55 bietet mehr Reich-weite und Hubkraft als der kleinere Q 45. Bei der Parallelführung zeigen beide Lader vergleichbare, sehr gute Leistungen. Bei Alö liegt die Verarbeitungsqualität auf sehr hohem Niveau.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.