Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Auch andere Firmen haben schöne Mähwerke…

Lesezeit: 3 Minuten

Wer im Internet nach einem neuen Scheibenmähwerk sucht, der stößt oft auch auf weniger bekannte Marken. Wir haben zwei Geräte dieser „unbekannteren“ Hersteller miteinander verglichen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sucht man z.B. auf Traktorpool nach Scheibenmähwerken, findet man zwischen den Anzeigen mit Maschinen von Herstellern aus dem deutschsprachigen Raum immer wieder auch weniger bekannte Marken. Wir fanden die Geräte – die nicht zwangsläufig günstiger sein müssen – so interessant, dass wir einen Testeinsatz organisierten. Unsere Anforderungen an die Maschinen waren folgende:


  • Seitenaufhängung
  • 2,80 m Arbeitsbreite
  • kein Aufbereiter.


Diese Anforderungen erfüllten unter anderen die beiden Hersteller Talex und Jar-Met aus Polen. Beide luden wir zu unserem Vergleichstest ein. Das Opti Cut Z302/2 von Talex kam direkt vom Hersteller. Jar-Met konnten wir nur über einen Händler erreichen. Schappert Landtechnik aus Rheinland-Pfalz lieferte uns das Mähwerk Z210/2.


Beide Mähwerke mussten sich vom ersten bis zum letzten Schnitt unter verschiedenen Bedingungen beweisen. Den Anfang machten wir im sehr üppigen Ackergrasbestand, anschließend ging es auf dem Dauergrünland weiter. Hier wies der erste Schnitt noch einen sehr guten Bestand auf, den zweiten und dritten Schnitt kann man aufgrund der Trockenheit im letzten Jahr allenfalls als Pflegeschnitt bezeichnen. Auch beim letzten Erntetermin herrschten noch sehr trockene Verhältnisse. Neben dem Ackergras und dem intensiven Dauergrünland mähten wir auf Extensivflächen überständiges, teils liegendes Gras.


Auf gleichem Niveau


Beide Hersteller geben für ihre Mäher einen Leistungsbedarf von rund 50 PS an. Ein wichtiger Aspekt unseres Testes stellten die Gewichte der Testmaschinen sowie der Einfluss in den unterschiedlichen Gerätepositionen auf den Schlepper dar. Mit einer im ausgeklappten Zustand über alles gemessenen Breite von 4,87 m (Talex) bzw. 4,46 m (Jar-Met) ist die Hebelkraft auf das Traktorhubwerk nicht zu unterschätzen. In ausgehobener Position am Vorgewende wirken die höchsten Lasten einseitig auf die Schlepperhinterachse. Wir ermittelten das Lastverhältnis zwischen dem linken und rechten Hinterrad – bei den verschiedenen Gerätepositionen. Wir nutzten dazu eine Fahrzeugwaage.


Beide Mähwerke bewegen sich mit einem Eigengewicht von 560 kg bei Jar-Met bzw. 580 kg bei Talex auf dem Niveau der Wettbewerber. Das sollte die meisten Schlepper bezüglich der Nutz- sowie Hinterachslast nicht vor Probleme stellen. Was die prozentuale Verteilung der Last auf die beiden Hinterreifen des Schleppers angeht, liegen die Mähwerke auf fast gleichem Niveau, und das trotz der rund 40 cm weiteren Auslage beim Mäher von Talex. Ein Grund dafür dürfte der im Vergleich deutlich größere Abstand zwischen Mähbalken und dem Schutz beim Opti Cut sein. Im eingeklappten Zustand verteilt sich die Last bei Talex zu 43% auf das linke Hinterrad und zu 57% auf das rechte. Bei Jar-Met sind es 42 zu 58%. Befindet sich das Mähwerk in Arbeitsposition, ist die Verteilung bei beiden fast dieselbe (Auflagedruck 220 kg, gleich eingestellt), als wenn sich die Mäher im Straßenmodus befinden.


Deutlich unterschiedlicher ist das Verhältnis, wenn man die Mäher am Vorgewende aushebt. Hier blieben auf dem linken Hinterrad unseres Schleppers nur 32% des Gewichtes beim Mäher von Talex und 30% beim Modell von Jar-Met. Das gilt es zu beachten.


In den beiden Protokollen lesen Sie, wie sich die Mäher im Test geschlagen haben. ▶Ihr Kontakt zur Redaktion:


andreas.huesmann@topagrar.com


top agrarTEST

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.