Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Standpunkt

Dichtung und Wahrheit

Lesezeit: 2 Minuten

Es ist nicht das erste Mal bei unseren Tests, dass ein richtig guter Eindruck von der Maschine leider durch die Bedienung getrübt wird. Natürlich wollten wir die Isobus-Ausstattung auch beim Lowliner testen – soll damit doch viel mehr möglich und vor allem alles komfortabler sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch dann wird alles nur komplizierter. Selbst erfahrene Fahrer fanden sich in den zahlreichen Untermenüs nicht sicher zurecht. Die Symbolik im ansonsten brillanten Müller-Touchscreen ist viel zu klein und nicht immer eindeutig definiert. Und für eine sichere Bedienung während der Fahrt liegen die Tasten zu dicht aneinander.


Etwas besser klappte es, als wir den Müller-Joystick an der rechten Armlehne installiert und alle Funktionen irgendwann verstanden hatten. Aber spätestens als die Elektronik die eine Teilbreite zu früh schloss und die andere zwei Sekunden zu spät öffnete, musste zwangsläufig der Schlauch zum Verteiler abfliegen und das blaue Fass in ein braunes verwandeln.


Wieder einmal würden wir, wenn es zum Kauf käme, die Kippschalterbedienung mit einer einfachen Vorgewendeautomatik klar favorisieren. Und wenn Fahrer eines Lohnunternehmens beim Bedienen eines Güllefasses schon ins Schwitzen kommen, meinen die Entwickler solcher Terminals dann wirklich, dass Landwirte mit deutlich weniger Güllemenge sich in ihrer Isobus-Welt zurechtfinden?


Liebe Entwickler, holt euch die Praxis doch mal ins Haus! Ich bin mir sicher, dass ein Team aus Lohnunternehmern bzw. deren erfahrenen Fahrern ein solches Güllefass-Terminal so layoutet, dass es hinterher jedem Spaß macht, damit zu arbeiten. Für solche Arbeitsgruppen sollte sich doch Zeit finden? Vielleicht im Winter, da hat auch die Gülleausbringung Sperrfrist…

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.