Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Die Technik der beiden Tucanos im Vergleich

Lesezeit: 3 Minuten

Schneidwerk:

Für unseren Systemvergleich waren beide Maschinen mit einem 7,5 m breiten Vario-Tisch ausgestattet. Zum Tucano 470 passt diese Schneidwerksbreite gut. Die Schüttler-Maschine fährt in der Praxis – je nach Ertrag und Strohmenge – besser mit einem 6,6 m breiten Vorsatz. Damit die Dreschwerke der beiden Mähdrescher immer exakt gleich beschickt werden, war die gleiche Arbeitsbreite für unseren Vergleich Pflicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dreschwerk:

Beide Tucanos arbeiten mit dem tangentialen APS-Dreschwerk (Accelerate Pre Seperation = Beschleunigte Vorabscheidung). Die Beschleunigertrommel übernimmt die Gutschicht vom Schrägförderer und zieht sie mit 80 % der Dreschtrommeldrehzahl auseinander. Hier findet eine erste Abscheidung statt. Die Dreschtrommel hat einen Durchmesser von 450 mm bei einer Breite von 1 580 mm. Die Trommeldrehzahl lässt sich von 650 bis 1 500 U/min einstellen. Vorbeschleuniger und Haupttrommel schaffen gemeinsam eine Abscheidung von ungefähr 90 % des Korns. Bei der dritten Trommel unterscheiden sich beide Maschinen etwas: Im Tucano 450 übergibt eine Wendetrommel das Material auf die Schüttlerhorden. Im Tucano 470 fördert eine Zuführtrommel das Stroh-/Restkorngemisch zentral in den Rotor.


Restkornabscheidung:

Hier liegt der Hauptunterschied der beiden Mähdrescher-Systeme. Der Tucano 450 arbeitet nach dem Prinzip der Schwerkraftabscheidung. Sechs Schüttlerhorden scheiden die verbleibenden Körner aus dem Stroh ab. Die Schüttler haben eine Länge von 4,4 m, ihre Breite entspricht der Trommelbreite (1 580 mm). Über die gesamte Schüttlerlänge gibt es vier Fallstufen. Zwei Intensivschüttler mit gesteuerten Rafferzinken beschleunigen den Gutfluss und lockern die Gutschicht auf. Der 470er-Hybrid arbeitet nach dem Prinzip der Zentrifugalabscheidung. Dafür ersetzt ein längs eingebauter, sich axial drehender Rotor die Schüttler. Der Rotor hat einen Durchmesser von 570 mm und eine Länge von 4,2 m. Der in einem Mantelgehäuse rotierende Zylinder ist mit speziellen Förderwerkzeugen versehen. Unten sind Körbe in das Zylindergehäuse integriert, durch die das restliche Korn auf einen Rücklaufboden und von da auf den Vorbereitungsboden fällt. Entsprechend der Ernteverhältnisse lässt sich die Rotordrehzahl über einen Stufenantrieb durch Umlegen des Keilriemens (bzw. Umschrauben der Riemenscheiben) verändern. Claas nennt seine Zwangsabscheidung „Roto Plus“.


Reinigung:

Hier arbeiten beide Drescher wieder identisch. Vom Vorbereitungsboden gelangt das Korn-Spreu-Kurzstroh-Gemisch über eine doppelte, belüftete Fallstufe auf die Siebe. Jeweils zwei 3-bahnige Lamellensiebe (Ober- und Untersieb) ergeben eine Gesamtsiebfläche von 5,65 m2. Ein 6-Turbinengebläse bringt Wind unter die Siebe. Bei beiden Maschinen sind die Siebe elektrisch verstellbar.


Motor:

Unsere beiden Tucanos waren schon mit den neuen Mercedes-Motoren unterwegs, die mit SCR-Technologie (AdBlue) die aktuelle Abgasnorm IIIb bzw. Tier 4i erfüllen. In beiden Mähdreschern arbeitet der exakt gleiche Motor. Maximal erreicht der Tucano 450 eine Leistung von 299 PS. Der 470 Hybrid erreicht diese 299 PS dagegen bereits bei Nenndrehzahl. Durch ein anderes Kennfeld legt das Triebwerk bei Drehzahlabfall noch einmal 27 PS nach, so dass der Tucano 470 maximal 326 PS erreicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.