Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Diebe mit feinen Antennen

Lesezeit: 3 Minuten

„Die Diebe müssen das tagsüber ausspioniert haben!“ vermutet ein Landwirt. Denn in der Kartoffelernte standen bei ihm ausnahmsweise über Nacht vier Traktoren mit John Deere StarFire-Empfängern. Am nächsten Morgen waren alle Antennen und ein Terminal gestohlen. Der Schaden: Mindestens 20000 €.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Berichte über Diebstähle von Receivern, Displays und Servern von Traktoren schnellen rasant nach oben.


Wir haben uns bei einigen Firmen zum Thema umgehört. So hat z.B. John Deere festgestellt, dass entwendete Empfänger weltweit wieder auftauchen. Das spricht für die Vermutung, dass oft international organisierte Täterkreise am Werk sind.


Wegen der aktuell hohen „Nachfrage“ sollten Besitzer der Anlagen unbedingt prüfen, ob ihre GPS-Ausrüstung versichert ist. Und ob die Versicherung besondere Maßnahmen zum Diebstahlschutz fordert.


Besonders beliebt bei Dieben sind Empfänger, die außerhalb der Kabine sitzen und sich über Schnellverschlüsse schnell abnehmen lassen. Hier gibt es mechanische Sicherungsmöglichkeiten, die sich teils nachrüsten lassen. Schwieriger wird der Diebstahl, wenn die Empfänger fest im Dach integriert sind. Das ist unter anderem bei Agco der Fall. John Deere setzt bei neueren Modellen auch auf diese Lösung.


Viele Empfänger und Monitore lassen sich über ein PIN-Code sichern (z.B. bei John Deere SF6000 und Gen4 Universal-Displays). Nur haben diese Funktion nicht alle Besitzer aktiviert, was sie aber dringend nachholen sollten. Wenn der Empfänger per Code geschützt ist, ist ein Hinweis auf dem Gerät sinnvoll, z.B. „code protected“. Diesen Hinweis kann man bspw. mit einem Gravurgerät auf den Empfänger ritzen, vielleicht direkt mit dem Namen des Betriebes. Ein von uns befragter Betriebsleiter will bei der Ersatzbe- schaffung seine grüngelben Empfänger künftig sogar in einer anderen Farbe lackieren lassen, um sie vor Diebstahl zu schützen. Auch der Einsatz synthetischer DNA zur Markierung der Empfänger wird diskutiert.


Falls es zum Diebstahl kommt, ist es wichtig, dass die Seriennummern von entwendeten Geräten als „gestohlen“ registriert werden, z.B. über den Händler bzw. Hersteller. Nur so lassen sich die Absatzkanäle nachvollziehen. Sobald ein Gerät registriert ist, kann der neue Nutzer keine Serviceanfragen stellen oder Funktionen freischalten lassen.


Manche Geräte haben eingebaute Tracker und lassen sich so orten. Die Firmen wollten aus verständlichen Gründen aber nicht preisgeben, welche Geräte das sind und wie sie funktionieren. Auch zur Frage, ob sie die Systeme quasi ferngesteuert ausschalten können, hielten sich unsere Ansprechpartner bedeckt. Fest steht aber, dass die Empfänger dazu erreichbar sein müssten, z.B. über eine SIM-Karte. Sobald aber eine Antenne über eine Maschine mit Telemetriesystem eingesetzt wird, ist eine Abschaltung technisch einfach lösbar.


Wer gebrauchte Technik kauft, sollte grundsätzlich auf vertrauenswürdige Anbieter achten. Auch ist ein vorheriger Check wichtig, ob die Geräte eventuell codiert sind. Nicht immer lässt sich das sofort feststellen. Denn auch geschützte Empfänger sind oft für eine begrenzte Zeit nutzbar und müssen erst z.B. nach rund 70 Stunden per PIN freigeschaltet werden. Zum Überprüfen kann man den Empfänger an ein Display anschließen und checken, ob die PIN-Abfrage aktiv ist. Vor dem Kauf sollte man außerdem die Seriennummer des Geräts über einen Händler oder den Hersteller überprüfen lassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.