Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Drei Mal geknickt um die Ecke schrauben

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn es besonders kniffelig wird, reicht der Platz für einen Standard-Schrauber oft nicht aus. Deshalb waren wir gespannt, als wir den Schrauber Twist-Meister bei Westfalia entdeckt haben. Sein Kopf bietet drei Verstellmöglichkeiten: Die oberen zwei Gelenke winkeln ihn jeweils 90° in beide Richtungen ab, macht zusammen einen Schwenkbereich von 360°. Die Verbindung zwischen Gehäuse und Kopf dreht sich komplett um 360°. Unter dem Strich lassen die Verstellmöglichkeiten kaum Wünsche offen. In entsprechender Position beträgt der Platzbedarf über der Schraube nur 6 cm. Die Gelenke haben Verriegelungstasten und lassen sich in 30°-Schritten verstellen. Das Ganze hat allerdings Spiel und wackelt. Beim Test störte das nicht direkt, es stellt sich aber die Frage nach der Haltbarkeit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Li-Ionen-Akku versorgt den Schrauber (7,2 Volt, 700 mAh). Ein Stecker verbindet ihn mit dem Ladegerät. Der Akku ist in gut einer Stunde wieder voll. Weil es keine Abschaltfunktion gibt, darf das Ladegerät nicht über fünf Stunden angeschlossen sein, sonst droht laut Betriebsanleitung ein Akku-Schaden. Schade, denn weil auch eine Akku-Anzeige fehlt, wäre ein Daueranschluss ans Ladegerät praktisch, wenn der Schrauber nicht im Einsatz ist.


Der Gasgebeschalter liegt bei der Arbeit gut in der Hand, die Gummielemente am Gehäuse sorgen für sicheren Halt. Weniger hat uns der Schalter für die Drehrichtung (Stellungen: rechts, aus, links) überzeugt: Bei der Arbeit liegt er genau in der Handinnenfläche und wird oft versehentlich in die mittlere Aus-Position gedrückt. Wenig brauchbar ist auch die Einsatzstellen-LED. Konstruktionsbedingt hat sie einen separaten Schalter und eine eigene Knopfzelle. Man schaltet die LED schnell versehentlich ein und entleert dann die Knopfzelle komplett.


Beim Drehmoment sollte man keine Wunder erwarten. Es ist auf 5 Nm begrenzt. Wenn es zu schwer wird, schaltet die Elektronik ab. Allerdings reichte die Kraft für filigrane Aufgaben aus – der Twist-Meister ist ja kein Ersatz für einen ausgewachsenen Akku-Schrauber.


Zusammen mit der Gürteltasche, Ladegerät und einigen Bits kostet der Twist-Meister 50 €. Damit bewegt er sich in etwa auf dem Niveau des Kleinschraubers Bosch Ixo. Die verschiedenen Funktionen des Twist-Meisters zeigen wir in unserem Video unter www.topagrar.com/schrauber.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.