Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Dubex Stentor

Lesezeit: 3 Minuten

  • System: Das Auto-Flush ist eine Kombination eines absätzigen Verfahrens mit kontinuierlicher Ausbringung. Die Rührwerkspumpe versorgt die Reinigung, die andere Pumpe bringt durchs Gestänge aus. Die Ausbringmenge soll dabei – theoretisch – größer als die Reinigungsmenge sein. Per Drossel stellt man den Druck der Reinigungsdüsen und damit den Durchfluss ein. Der Fahrer steuert die Funktionen manuell, eine vollständige Fernbedienung sowie ein automatisches Programm sind laut Dubex in Vorbereitung.
  • Ablauf: Von Hand Saugseite der Spritzpumpe auf Klarwasser, Gestänge mit Klarwasser spülen (10 Sekunden im Stand), dann von Hand Saugseite wieder auf „Tank“ (diese Umschaltung soll demnächst fernbedient laufen). Der Fahrer kehrt in die Kabine zurück und steuert den weiteren Ablauf von dort. Gestängerücklauf per Terminal schließen. Saug-seite der Rührpumpe fernbedient auf Klarwasser umschalten und Rührwerksleitung spülen. Umschalten von Rührwerk auf Tankreinigungsdüsen. Im Fahren auf „Spritzen“ schalten, das Reinigen und Ausbringen laufen nun parallel (kontinuierlich) mit abnehmbarer Mittelkonzentration. Alternativ kann die Reinigung zwischenzeitlich auch gestoppt werden bis der Tank leer ist (absätzig).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es gibt keine Klarwasser-Anzeige. Die Reinigung läuft so lange, bis der Tank leer ist.


  • Einspülschleuse: Die Schleuse ist nicht Teil des vorgegebenen Ablaufs.
  • Gestänge: Das separate Spülen ist möglich, je nach Ausstattung mit oder ohne Absteigen des Fahrers. Optional gibt es ein Servoventil auf der Saugseite der Spritzpumpe (auf Klarwasser). Rücklauf und Rührwerksabschaltung sind serienmäßig fernbedient.
  • Steuerung: Bis auf die Saugseite der Spritzpumpe steuert der Fahrer bei der Testmaschine alles per Rechner. Der Fahrer muss aber einmal absteigen. Dubex bietet dem Fahrer für den Ablauf eine Checkliste. Mit der Ausstattung kann er entscheiden, ob er absätzig, kontinuierlich oder eine Mischung aus beidem wählt. Künftig soll es verschieden intensive Automatikprogramme geben.


  • System: Section-Control von Müller im Terminal Basic-Top mit Multifunktionsgriff. GPS-Antenne auf der Spritze montiert. Pneumatische Düsenkörper, hier zu 9 + 2 Teilbreiten zusammengefasst (die beiden äußeren sind wegen der Abstandsauflagen noch einmal unterteilt).
  • Steuerung per Monitor: Erfassen der Feldgrenzen durch Umfahren. Überlappung in Schritten 0, 50, 100 % einstellbar.


  • Die Dubex bleibt mit 0,17 % noch unter der Grenze von 0,25 %. Laut JKI kam zum Schluss ein Schwall unverdünnter Flüssigkeit aus einer Rücklaufleitung im vorderen Behälterbereich (laut Dubex hätte der Bediener diesen Rücklauf in den Reinigungsablauf integrieren müssen).
  • Der komplette Klarwasservorrat von 470 l wurde verbraucht.
  • Ablassbare Restmenge mit ­bestem Wert von 0,2 l, dementsprechend ­gering ist auch die Wirkstoff-­Restmenge.
  • Der Fahrer muss bei Testversion zum Reinigen ab- und aufsteigen und alle Bedienschritte im Kopf haben. Dubex arbeitet an einer komfor­tableren Version und einer ­Vollautomatik.
  • Die ATS arbeitet ordentlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.