Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Testprotokoll Jar-Met

Eckig und filigran

Lesezeit: 4 Minuten

Jar-Met bietet drei Scheibenmähwerke mit Arbeitsbreiten von 2,1 m bis 2,8 m. Getriebe und Mähscheiben bezieht Jar-Met von CMR, auf Wunsch auch von Comer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anbau


Der Anbaubock ist eine klassische Konstruktion aus Vierkantrohren. Für den Oberlenker gibt es zwei Koppelpunkte, für die Unterlenker stehen Kategorie 2 und 3N zur Verfügung. Dazu muss man die abgesetzten Bolzen in der Hülse entsprechend verschieben und auf das gewünschte Spreizmaß einstellen. Je eine Schraube von unten sichert die Bolzen. Die Abstellstütze hat einen (zu) kleinen Fuß. Zudem konnten wir die zweite, zusätzliche Stütze in Kombination mit dem eingestellten Spreizmaß nicht anbringen, da diese am Unterlenkerbolzen in einer bestimmten Einstellung fixiert wird. Für einen sicheren Stand schoben wir deshalb einen Keil unter die Mähkufe. Hier muss Jar-Met nachbessern. Das Kuppeln an den Schlepper geht leicht. Hebt man die Gelenkwelle an, klappt der Halter nach hinten weg. Das ist einfach gelöst.


Straßenfahrt


Zum Einklappen muss man am Seilzug ziehen, um die Sperrklinke zu öffnen und den einfachwirkenden Zylinder einziehen. Die Sperrklinke dient im Feld auch als Höhenanschlag. Klappt man das Mähwerk ein, schnappt die Sperrklinke zu und verriegelt es. Ein von Hand schließbarer Absperrhahn sichert zusätzlich gegen ein ungewolltes Ausklappen. Die Transporthöhe beträgt 3,57 m, bei 54 cm Höhe der Unterlenker. Das Mähwerk steht oben ca. 6 cm weiter nach außen als unten. Leider verdeckt das Mähwerk im Straßentransport die rechte Rückleuchte des Schleppers, eine Beleuchtung am Mäher selbst bietet Jar-Met nicht. Das geht besser.


Einstellen


Zum Ausklappen zuerst den Absperrhahn öffnen. Dazu muss man absteigen. Danach über den Seilzug die Verriegelungsklinke öffnen, anschließend mit dem Hydraulikventil das Mähwerk absenken. Im Feld fährt man in der Schwimmstellung. Für die richtige Höhe der Unterlenker gibt es leider keine Orientierungshilfe. Eine Freilaufkupplung ist integriert. Vier Riemen übertragen die Leistung und schützen zusätzlich vor Überlast. Der Mähbalken ist in geschlossener Bauweise mit dem Rahmen verbunden. Eine große Zugfeder entlastet ihn. Der Auflagedruck beträgt zwischen 140 bis 360 kg. Die Riemenspannung ist über einen Federmechanismus einstellbar. Zur Kontrolle der Spannung gibt es eine kleine Klappe am Schutzkasten, die man durch Lösen einer Mutter öffnet. Das Auslösemoment der mechanischen Anfahrsicherung stellt man über eine vorgespannte Feder ein. Dadurch kann das Mähwerk ca. 13 Grad nach hinten schwenken.


Das Arbeitsergebnis


Der Mähbalken kommt mit sieben Mähscheiben, davon sind die beiden äußeren mit Trommeln ausgestattet. Die Schnittbreite beträgt 2,70 m. Beim ersten Einsatz schlugen die Mähklingen gegeneinander. Sie waren minimal zu lang. Nach kurzer Zeit waren die Ecken abgeschliffen und das Mähwerk wurde leiser. Hier sollte Jar-Met dennoch unbedingt nachbessern.


Der Messerschnellwechsel geht mit dem dazugehörigen Hebel einfach. Die Zugänglichkeit zum Mähbalken ist von vorne durch den weit hochklappbaren Schutzbügel besser als bei Talex. Leider klappt außen kein Schutz. Nicht so gut gefallen hat uns die Schutzplane. Bereits nach den ersten Hektar franste der unten eingenähte Kunststoffrand teils aus.


Mit hohen Aufwüchsen kam das Z210/2 besser zurecht als das Opti Cut. Wir konnten auch in liegenden sowie schwachen Beständen mit der Maschine mähen. Hohe Fahrgeschwindigkeiten bis 18 km/h sind kein Problem. Leider blieb aber immer mal wieder an der dem Schlepper zugewandten Seite das Gras etwas höher stehen als außen, und das unabhängig vom Auflagedruck und der Hubwerksposition. Zudem schob sich das Gras bei zu dichter Anschlussfahrt an der Innenseite häufiger auf.


Was den Anbau und die Einstellung des Mähwerks angeht, sind wir mit dem Scheibenmähwerk von Jar-Met zufrieden. Bei der Mähqualität gibt es noch etwas Verbesserungspotenzial. Die Verarbeitung des Mähers kann sich an vielen Stellen sehen lassen. In Testausstattung kostet das Mähwerk rund 5294 €, exkl. MwSt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.