Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Eima: Neues von der Technikmesse in Bologna

Lesezeit: 3 Minuten

Die Eima findet im Wechsel mit der Agritechnica alle zwei Jahre im November statt. Wir waren auf der Landtechnikmesse für Sie in Italien unterwegs.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Leichter Aufwärts: Die Federstahl-Roller EasyUp sollen beim Hochheben des Zugmauls im Fahrstuhl helfen. Auf der Messe wurde die patentierte Lösung von Orlandi an John Deere-Traktoren gezeigt.


www.orlandi.it


Volles Programm: Arbos präsentierte sich als künftiger Full-Liner. Arbos gehört dem chinesischen Unternehmen Lovol und ist in Italien aus dem (Kleintraktoren-)Hersteller Goldoni und MaterMacc entstanden. Neben Groß-, Mittelklasse-Traktoren und Mähdreschern will Arbos auch Spritzen, Sätechnik, Düngerstreuer sowie die komplette Bodenbearbeitung anbieten.


Neben den auf der Agritechnica vorgestellten Vierzylindern zeigte Arbos auch eine Studie eines großen Traktors: Sechszylinder von Deutz mit bis zu 260 PS und verschiedenen Getrieben. In Deutschland ist zunächst aber noch kein Vertrieb geplant.www.lovolarbos.com


Full-Liner: New Holland gab offiziell den Kauf des dänischen Unternehmens Kongskilde durch CNH Industrial bekannt. Dazu gehören die Marken Överum (Bodenbearbeitung), JF (Futterernte, Futtervorlage) und Becker (Einzelkornsaat). Wenn es gelingt, die Marken vollständig zu integrieren, wäre CNH das erste europäische Landtechnikunternehmen mit weitgehend vollständigem Programm.


Auf derselben Veranstaltung zeigte New Holland den T7 165S mit 158 PS Nennleistung (165 PS max.). Als S ist der T7 deutlich einfacher ausgestattet. Er hat u.a. keinen stufenlosen Antrieb, sondern das RangeCommand (3 x 6 LS-Stufen) und mechanische Steuergeräte. Neu sind auch die einfachen Festkammerpressen B100.


www.cnhindustrial.com


Teleskop-Schneidwerk: Bei Seagull lässt sich durch ein Teleskopsystem für die Haspel die Breite um zwei Drittel reduzieren. Der Tisch klappt anschließend hinter der Haspel zusammen. Eine Art Förderband und zwei Einzugstrommeln ersetzen die übliche Schnecke. Die Version mit 8,10 m Arbeitsbreite lässt sich so auf 3,2 m zusammenschieben, das 12 m-Schneidwerk auf 4,20 m.www.stwitalia.com


Mehr Gewicht: Je weiter das Frontgewicht vor der Achse hängt, desto größer seine Wirkung. Eine Art hydraulische Scherenkonstruktion, die man zwischen Kraftheber und Gewicht anbaut, verschiebt auf dem Feld das Gewicht um ca. 75 cm weiter nach vorne. So kann man auf der Straße die erlaubte Vorderachslast besser einhalten. www.zavorra.com


Schmaler Schlepper: Landini bzw. Argo zeigte die neuen Schmalspurschlepper Rex4, den es mit fünf Leistungen gibt. Die Deutz-Motoren liefern zwischen 70 und 111 PS. Neben der Weinbauausstattung gibt es auch Spurweiten für den Obst- und Gemüsebau.www.landini.com


Kleiner Claas: Auf der Eima hatte der neue Nexos von Claas Premiere. Der FPT-Motor leistet zwischen 75 und 112 PS. Den Schmalspurschlepper gibt es in fünf Modellen sowie in verschiedenen Breiten, mit oder ohne Kabine.


www.claas.com


Lkw & Schlepper: Dieser Alu-Auflieger von Multitrax hat ein Kombi-Kuppelsystem für Traktoren und Sattel-Lkw. Die Deichsel für die Kugelkopf-Kupplung vom Schlepper kann man komplett nach oben schwenken – und das trotz integriertem Lenk-Gestänge. So wird der Platz frei für den Lkw. Der 61 m³-Schubboden ist mit einer bodenschonenden Bereifung ausgestattet.


www.multitrax.it

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.