Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Landtechnik

Fendt Cargo 4 X 75

Bewertung der Verarbeitung, Bedienung und Geräteverriegelung.

Lesezeit: 2 Minuten

Verarbeitung: Der Lader macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Lackierung und Schweißnähte sind hochwertig, die Leitungen ordentlich verlegt. Mit 800 kg ist der voll ausgestattete 4 X 75 aber ein Schwergewicht. Die Vorderachslast des 310er wird schon mit leerer Schaufel überschritten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bedienung: Am Test-310er wird der Cargo über den Schlepper-Kreuzhebel rechts unten neben dem Sitz bedient. Die Position ist etwas altmodisch für eine Laderbedienung, man kann den Hebel aber gut erreichen und gewöhnt sich schnell daran. Gut: Die Schwingungsdämpfung lässt sich per Folientaste neben dem Kreuzhebel aus- und einschalten, eine LED kennzeichnet den aktuellen Zustand.


Übersicht: Die Z-Kinematik liegt unter dem Holm. Die Sicht bei gehobenem Lader auf der Straße wird leicht beeinträchtigt. Bei der Arbeit ist die Übersicht in Ordnung. Die Neigungsanzeige lässt sich einfach einstellen. Da aber beide Teile gelb chromatiert sind, ist der Kontrast gering. Vor allem im Scheinwerferlicht muss man öfters korrigieren.


Parallelführung: Die Führung arbeitet exakt und schöpft mit der Palettengabel leicht nach – sehr gut. Auch die Parallelität der Schaufel und An- und Auskippwinkel gehen in Ordnung.


Geräteverriegelung: Die Geräteverriegelung aktiviert man ebenfalls per Folientaster vor dem Kreuzhebel. Dann muss man das Werkzeug einklappen und dabei einen Taster auf dem Joystick gedrückt halten: Sicher, aber auch kompliziert. Die Sicht auf die Anbaupunkte ist bei ausgekipptem Werkzeugträger gut.


An-/Abbau: Zum Abbau muss man den Lader aus bzw. in seine Verriegelung drehen und arbeitet dazu mit Werkzeug- und Schwingenzylindern. Die Schwinge verriegelt automatisch. Gut: Die elektrischen Leitungen sind in den Schnellkuppler integriert und die Verriegelung der Stützen ist einfach und sicher.


Fazit: Mittlerweile hat Fendt den Cargo auch als 3 X eine Nummer kleiner im Programm. Sicherlich die bessere Wahl für den 310 Vario. Verarbeitung und Parallelführung des 4 X 75 können über-zeugen. Doch das hohe Gewicht des Laders ist nicht ganz zeitgemäß. Die 4 X-Schwinge kann bis zur 700er Vario-Baureihe montiert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.