Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Frontlader: Messwerte & Einsatz

Lesezeit: 2 Minuten

Der sauber verarbeitete Lader (mechanische Parallelführung, 3. und 4. Kreis) stammt von Sigma4. Die Werkzeugverriegelung ist leichtgängig, sie schnappte allerdings zu schnell wieder zu. Die Parallelanzeige lässt sich nur per Werkzeug verstellen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weniger überzeugen konnte uns der An- und Abbau. Die vierteiligen Abstellstützen sind lose und lassen sich nicht am Lader mitführen. Das finden wir nicht akzeptabel. Auch das Koppeln des Laders in den Konsolen ist gewöhnungsbedürftig: Erst die Schwinge in das untere U einfädeln und dann mit dem Werkzeugzylinder in die obere Aufnahme reindrehen. Wenn man ein wenig Übung hat, gehts – aber nicht leicht.


Dafür konnte der schöne Multikuppler punkten (mit integriertem Elektrokontakt). Der mechanische Kreuzhebel sitzt in guter Position und lässt sich dosiert bedienen – prima. Die Knöpfe für die 3. und 4. Funktionen sind nicht gekennzeichnet. Insgesamt machten Lader plus Schlepper zusammen aber einen guten Job.


Mit 3,10 m im Gerätedrehpunkt bleibt die Hubhöhe unter dem Schnitt (3,32 m). Die Überladeweite ist dafür prima (107 cm bei 2,50 m Höhe). Der maximale Auskippwinkel oben beträgt 53° (Ø 57°), eingekippt unten haben wir 43° gemessen (Ø 40°).


Über den Hubweg weicht die Palettengabel maximal 6,8° von der Waagerechten ab. Bei der Hubkraft bewegt sich der Lader über dem Gruppenschnitt: Unten 1,65 t, in 3 m Höhe bleiben davon noch 1,3 t übrig (Ø 1,47 t, 1,19 t).


Die Reaktionszeiten sind zweigeteilt: Schneller als der Gruppenschnitt beim Heben und Senken, langsamer mit den Werkzeugzylindern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.