Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Frühzeitiges Krisenmanagement

Lesezeit: 2 Minuten

Durch unser Werk in China waren wir vorgewarnt und haben direkt einen Krisenstab eingerichtet. Zwei Fragen standen im Mittelpunkt: Gibt es akute Infektionsfälle und wie läuft die Versorgung mit Komponenten? Eine nennenswerte Zahl von Zulieferern kommt aus Italien und aus dem besonders betroffenen Elsass, teils aber auch aus der Türkei und aus Indien.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Futtererntewerk in Bad Saulgau hat ohne Unterbrechung produziert. Hier hatten wir Teile auf Vorrat geordert. Allerdings sind die Geräte dort oft weniger komplex. Bei den aufwendigeren Maschinen führten vor allem Probleme bei Zulieferern zum Stillstand der Produktion, teils aber auch politische Vorgaben wie in Frankreich.


Das Werk in Harsewinkel produziert nach dreieinhalb Wochen Stillstand seit dem 20. April wieder. Hier war der Hauptengpass die Motoren. Die Traktorenfertigung in Le Mans stand etwa zur gleichen Zeit still, auch hier waren vor allem die Motoren aus Frankreich und Italien der Grund.


Das Werk im lothringischen Metz, also in einem stark betroffenen Gebiet, ist erst seit Ende April wieder in Betrieb, die Fertigung in Indien steht noch bis in den Mai still. Die Produktion in Ungarn war etwa im gleichen Zeitraum wie Harsewinkel zu. Aktuell läuft die Produktion annähernd normal. Doch dreieinhalb Wochen Stillstand in der Hochsaison – das ist schwer wieder einzuholen. Wir planen derzeit sehr genau, dass besonders die Erntemaschinen pünktlich beim Kunden ankommen.


Das Landtechnik-Jahr ist eigentlich gut gestartet und bisher schlägt Corona kaum auf den Umsatz durch. Ich persönlich glaube, dass die Krise die Art der Zusammenarbeit positiv beeinflusst hat. Und sie hat uns zusammengeschweißt. Zusammenhalt, Zuversicht und die Kraft im Unternehmen haben mich beeindruckt.


Thomas Böck, Vorsitzender der Konzernleitung, Claas-Gruppe, Harsewinkel

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.