Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

top agrar Test

Fünf Hochstapler in Frankreich

Lesezeit: 4 Minuten

Teleskoplader sind sehr praktisch – aber auch ziemlich teuer. Wir wollten wissen, was die Maschinen in der Brot- und Butter-Klasse können und haben fünf Lader verglichen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sie sind die Brot- und Butter-Maschinen, wenn es um das Thema Teleskoplader geht: Die 3,5 bis 4 t-Klasse mit bis zu 7 m Hubhöhe. Deshalb haben wir uns an einem Vergleichstest unserer französischen Kollegen von La France Agricole beteiligt. Im Spätsommer mussten sich folgende Maschinen auf einem Milchviehbetrieb dem Testteam stellen:


  • Bobcat TL 38.70 HF Agri
  • Dieci AgriPlus 40.7
  • JCB 541-70 AgriPro
  • Manitou MLT 741
  • Merlo TF 42.7 CS 140


Der „ideale“ Teleskoplader:

Unser Testteam hatte bestimmte Anforderungen an die Maschinen:


  • Es sind „täglich“ genutzte Maschinen, ein bequemer Ein- und Ausstieg ist daher wichtig. Wir bevorzugen zweiteilige Türen, der obere Teil sollte sich geöffnet arretieren lassen. Noch besser: komplette Tür offen zu arretieren, was aber nur bei hohen Plattformen geht. Der Durchstieg zwischen Sitz und Lenkrad muss bequem sein. Ein mehr seitliches Armaturenbrett gibt die Sicht nach vorne/unten frei. Die Schalter sollten sortiert an einer Stelle sitzen und sich nicht frei in die Kabine verteilen. Eine klare Kennzeichnung der Bedienelemente sollte selbstverständlich sein.
  • Der Joystick sitzt bequem und lässt sich feinfühlig bedienen. Wenn er eine Sicherheitsfunktion bietet, muss diese praxisgerecht sein. Wechsel der Fahrtrichtung per Stick ist ein Muss, proportionale, feinfühlige Bedienung des Ausschubs ebenfalls.
  • Antriebe: Die neuen CVT-Antriebe mit zwei Hydromotoren haben uns gut gefallen, ebenso wie die Kombination aus Hydrostat und Lastschaltgetriebe.
  • Hydraulik und Laderfunktionen: Einstellmöglichkeiten für die Durchflussmenge der Baum- und der dritten Funktion sind praktisch. Gut ist auch das Schalten der Teleskopfederung nach Geschwindigkeit. Einige Lader hatten außerdem Automatik-Funktionen wie z.B. das Abspeichern der unteren Schaufelposition.
  • Ein möglichst niedrig angelenkter Arm verbessert die Sicht zur rechten Seite und nach hinten.
  • Beim Umschalten der Allrad- auf Vorderradlenkung sollte sich die Hinterachse des Laders automatisch in der Geradeausposition verriegeln. Obwohl es einige Fahrer durchaus schätzen, wenn sie sich die Lenkung komplett frei einstellen können.
  • Wir bevorzugen eine hydraulische Geräteverriegelung. Sie sollte per Federkraft immer in die geschlossene Position zurückkehren. Bei einem Lader musste man nach dem Verriegeln außen einen Kugelhahn schließen, was eventuell vergessen werden kann.
  • Zu keiner klaren Meinung kamen wir beim FOPS-Schutgitter. Außenliegende Gitter schützen besser, es kann sich aber Schmutz zwischen Gitter und Scheibe sammeln. Innenliegende Gitter schränken die Kopffreiheit ein, dafür lässt sich die Scheibe besser reinigen. Allgemein sollten die Gitter so geformt sein, dass die Elemente möglichst wenig in Blickrichtung des Fahrers liegen.


Ballen und Mist:

Für unseren Test haben wir verschiedene Arbeiten durchgeführt. Dazu gehörten auch Ladearbeiten und Straßentransporte mit einem Ballenwagen. Alle Messungen, unter anderem von Hubkräften, Hydraulikleistung und -druck, erledigten wir mit unserer eigenen Messtechnik.


Im Mittelpunkt unserer Bewertungen stand vor allem die Praxistauglichkeit der fünf Telelader. Die Maschinen mussten sich bei typischen Arbeiten auf einem Milchviehbetrieb im Sommer bewähren. Wie giftig sie an die Arbeit gingen, haben wir beim Laden von Stallmist ausprobiert. Die Präzision stand beim Laden und Stapeln von Strohballen im Mittelpunkt. Dazu gehörte auch der Ballentransport mit einem 12 m langen Anhänger und 21 Rundballen an Bord. Damit mussten die Maschinen auch eine Steigungsstrecke meistern (5%). Dabei kamen einige mit rein hydrostatischem Antrieb an ihre Grenzen.


Beim Misten und Ballenladen haben wir – immer mit demselben Fahrer – die Zykluszeiten erfasst. Zum Vergleich des Verbrauchs haben die Lader einen kompletten Umlauf mit dem Transportwagen plus 30 Minuten Mistladen unter Volllast hinter sich gebracht.


Die Rundenzeiten, Verbräuche und alle anderen Messwerte fassen wir in der Übersicht zusammen, die besten Werte stellen wir grün dar. Hier führen wir auch die Listenpreise auf. Wichtig: In der Praxis gibt es auf diese Preise unterschiedliche und teils erhebliche Rabatte, die aber kaum zu recherchieren bzw. vergleichen sind. Deshalb geben die Preise in der Tabelle nur einen groben Anhalt.


Die Praxiseindrücke der internationalen Tester nach über einer Woche Arbeit in Frankreich geben die Testprotokolle ab der Seite 100 wieder.


Kontakt: guido.hoener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.