Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Genau dosieren

Lesezeit: 3 Minuten

Mit unserer Nullvariante sind in Summe drei Maschinen nötig. Ein Schlepper ist vor den Futtermischwagen gekoppelt, der Radlader belädt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anforderungen


Für den 5 m³ großen Mischer von Siloking waren die 75 PS-Motorleistung sicherlich reichlich. Hier hätten 50 PS und weniger auch gereicht. Große Anforderungen stellt die Maschine an den Schlepper nicht. Lediglich ein 12-V-Anschluss für die Waage und ein dw-Steuergerät für die Schieber reichen. Mit zwei Hebeln am Mischwagen lassen sich die einzelnen Klappen jeweils öffnen. Das geht einfach vom Schleppersitz aus. Eine Skala hilft bei der Einstellung der Schieberöffnung. Mit der 540Eco-Zapfwelle hat der 5E den Mischwagen bei rund 500 Zapfwellenumdrehungen mit ca. 1700 Motorumdrehungen kraftstoffsparend angetrieben.


Beladen und Verteilen


Wichtig ist, dass der eingesetzte Rad- oder Hoflader mindestens eine Überladehöhe von 2,30 m hat. Besser wäre noch mehr. Unser Kramer-Radlader hatte mit der Beladehöhe keine Probleme. Ein großer Vorteil dieser Kombination ist das genaue Dosieren der Grundfutterkomponenten. Sowohl Stroh-, Grassilage wie auch Maissilage konnten wir mit dem Krokodilgebiss ordentlich packen und auf 5 kg genau in den Mischwagen laden. Dabei hat man die aktuelle Füllmenge immer genau im Blick. Einen Nachteil unserer Lösung sehen wir eindeutig bei der Siloentnahme. Mit dem Krokodilgebiss reißt man die Silage aus dem Futterstock und bietet Hefen und Schimmelpilzen somit eine recht große Angriffsfläche. Zum Entnehmen der Silage könnte man beispielsweise eine Frässchaufel einsetzen, dann ist das Dosieren von Gras und Stroh aber erheblich schwieriger. Und ständig zwischen zwei Anbaugeräten am Radlader zu wechseln ist auch keine Option.


Beim Rangieren hatten wir mit dem Schlepper inklusive Mischwagen keine Probleme. Die Achse ist hinter dem Mischbehälter montiert und bringt so eine relativ geringe Bauhöhe von knapp 2,30 m. Das sollte in vielen Fällen auch für ältere Ställe reichen. Auf schmalen Stichfuttergängen kann es mit der Breite von 2,10 m aber eng werden. Die Übersicht nach hinten ist eingeschränkt. Hier ist eine Rückfahrkamera ein Muss, auch um Unfälle zu vermeiden.


Weitere Eindrücke


Nicht zu unterschätzen sind allerdings die Wege, die man bei dieser Variante per Fuß zurücklegen muss. Klar, wenn Futtersilo, Futterhalle und Fahrsilo direkt nebeneinander liegen, kann man den Mischwagen relativ zentral parken und befüllen. Häufig sind gerade kleinere Betriebe aber nicht so zentral organisiert.


Aufgefallen sind uns Unterschiede bei der Füllmenge im Vergleich zum Selbstbefüller. Zwar haben beide Mischer ein Nennvolumen von 5 m³, allerdings ließen sich in den Siloking rund 400 kg mehr Futter einfüllen als in den Trioliet. Vor allem der integrierte Strohring verhindert, dass das Futter aus dem Wagen quillt. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.