Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Gravierendes Werkzeug

Lesezeit: 2 Minuten

Es muss ja nicht gleich ein Diebstahl sein, auch verliehenes Werkzeug findet oftmals nicht den Weg zurück in die heimatliche Werkzeugkiste. Als Gedächtnisstütze für den Ausleiher ist es ziemlich praktisch, wenn man den Namen des rechtmäßigen Besitzers dauerhaft in den Stahl oder Kunststoff graviert. Für unsere top agrar-Werkstatt haben wir uns deshalb das Graviergerät von Dremel geleistet, das es je nach Ausstattung ab rund 25 € gibt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Prinzip ist einfach: Vorne arbeitet der Gravierer mit einer Hartmetallspitze, die sich mit 6000 Hüben pro Minute auf- und abbewegt. Die Eindringtiefe lässt sich per Regler in acht Stufen an der Seite verstellen – wobei wir bereits mit den ersten beiden gute Ergebnisse erzielt haben. Der Ein-/Ausschalter sitzt an der Rückseite und lässt sich gut bedienen. Neben Stahl und Kunststoff konnten wir auch Glas, Keramik, Holz oder Leder beschriften. Für sehr harte Oberflächen empfiehlt Dremel eine Diamant-Spitze, die je nach Anbieter um 15 € kostet.


Beim Gravieren hält man das Gerät ähnlich wie einen Stift. Die Gummierung an der Vorderseite sorgt für Grip. Man kann mit dem Gravierer fast „schreiben“, wobei die Spitze je nach Oberfläche durchaus verrutschen kann.


Außerdem stört etwas das relativ dicke Anschlusskabel – bei 35 Watt Leistungsaufnahme ging das sicher auch eine Nummer dünner. Und das Gerät ist bei der Arbeit ziemlich laut.


Zum Basis-Set gehören auch Schablonen – die wir allerdings kaum genutzt haben. Wenn es nicht so sehr auf die Optik ankommt, geht es gut freihändig. Nur sollte man sich dabei vorher eine gerade Linie ziehen, weil man sonst schnell in eine Richtung abbiegt. Unter dem Strich finden wir: Ein sehr praktisches Werkzeug!

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.