Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Hacke statt Spritze

Lesezeit: 1 Minuten

Lemken stellt seine Produktionssparte Pflanzenschutztechnik zum Ende des Jahres ein. Das hat der Hersteller in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Die Meldung kommt für viele sehr überraschend, da Lemken noch auf der letzten Agritechnica sowohl die neue Orion-Baureihe gezogener Feldspritzen, sowie den Selbstfahrer Nova vorgestellt hat. Geschäftsführer Anthony van der Ley begründet den Schritt vor allem durch die steigenden gesetzlichen Vorschriften sowie die zunehmend heterogener werdenden Absatzmärkte für Pflanzenschutztechnik. Hinzu käme die wachsende Begrenzung des chemischen Pflanzenschutzes, auch durch den Druck aus der Bevölkerung. Außerdem habe das Unternehmen nach mehr als zehn Jahren in diesem Segment keine marktrelevante Größe erreicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zukünftig will Lemken sich noch stärker auf seine bestehende Produktsparte konzentrieren und diese weiter ausbauen, heißt es in der Mitteilung. Durch die Übernahme des niederländischen Hacktechnikspezialisten Steketee werde man sich nun noch stärker auf die mechanische Unkrautbekämpfung konzentrieren.


Am Produktionsstandort der Feldspritzen in Haren (Emsland) montieren die Alpener zukünftig ihre Drillmaschinen. Die Ersatzteilversorgung sowie den Service für Feldspritzen erhält Lemken nach eigenen Angaben weiterhin aufrecht. www.lemken.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.