Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Heliodor 9/600 KA

Lesezeit: 2 Minuten

  • Flach, ca. 7 cm, ganzflächige Arbeit, alle Wurzeln herausgerissen. Es blieb eine gleichmäßige Mulchschicht auf der Oberfläche, die Pflanzen wurden nicht komplett zerkleinert. Leichte Dammbildung am Rand. Ab 11 km/h traten Schwingungen durch die Verdichtungsschichten des Bodens auf. Leistung: 6,6 ha/h; Verbrauch: 4,3 l/ha;
  • Mittel, ca. 10 bis 12 cm. Intensivere Arbeit, mehr Pflanzen zerkleinert, weniger Bedeckung der Oberfläche. Hier war das Gerät tiefer als die verdichtete Schicht eingestellt, dadurch waren bis 14,5 km/h möglich. Dammbildung am Rand, eventuell durch zu tiefe Einstellung der Randscheibe. Leistung: 8,7 ha/h; Verbrauch 5,1 l/ha.
  • Flach: Hier spielte der Heliodor seine Stärke aus und brachte ein sehr gutes Ergebnis: Schon bei 3 cm reichte uns der Anteil an Feinerde aus. Rund 50% der Stoppeln waren rausgerissen/abgeschert. Durch die geringe Erdmenge war der Mischeffekt natürlich gering – was hier auch nicht Ziel war. Die Ernterückstände wurden nicht weiter zerkleinert. Ab ca. 13,5 km/h schaukelte das Gerät leicht auf: 8,1 ha/h; 4,2 l/ha.
  • Mittel: Auch bei 10 cm Arbeitstiefe war das Ergebnis ordentlich. Er mischte die Ernterückstände gut ein, zerkleinerte sie aber nicht weiter. Die Oberfläche war feinkrümelig, die Rückverfestigung etwas geringer als bei den anderen. Maximal 12,5 km/h; 7,5 ha/h; 6,7 l/ha.
  • Maximale Tiefe: ca. 10 bis rund 12 cm. Auch bei tieferer Einstellung konnten wir das Gerät nicht weiter in den Boden bringen. Die Zerkleinerung war eher gering, es blieben Stoppelreihen teils stehen. Die Ernterückstände werden eher gleichmäßig verteilt als sauber eingemischt. Das Gerät konnte Höhenunterschiede zwischen den Reihen kaum ausgleichen. Bei der Arbeit wichen die Scheiben an den Blattfedern seitlich aus. Damit ist dieser Arbeitsgang eher eine Vorbereitung für die Pflugfurche. 12 km/h maximal; 7,2 ha/h; 6,1 l/ha.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach einer zweiten Überfahrt mit gleicher Einstellung war das Ergebnis oberflächig besser.


Einfacher Einstieg


Große Arbeitsbreite


Stark bei flacher Arbeit, ab 3 cm gute Stoppelbearbeitung


Saatbettbereitung mögl.


Geringere Rahmenhöhe


Schwimmt teils auf


Geringere Tiefe, wenig Zerkleinerung des Materials


Maisstroh: kaum Effekt

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.