Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Hof-Verbinder

Lesezeit: 2 Minuten

Farmtune.com ist ein neues Portal für die Landwirtschaft. Es verbindet Elemente einer klassischen Schlagkartei mit denen eines sozialen Netzwerks. Für die Nutzer soll das Ganze dauerhaft kostenlos sein. Doch wie funktioniert Farmtune.com? Wir haben das Portal unter die Lupe genommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Betriebsleiter registrieren Sie sich auf der Website und erstellen einen oder mehrere Betriebe mit Schlägen und Maschinen. Eine einfache Buchungsmaske bildet die wichtigsten Schlagkartei-Funktionen ab. Andere Teilnehmer können sich mit Ihrem Betrieb verbinden. So werden Beziehungen, etwa zu Kunden, Lohnunternehmen und Mitarbeitern, abgebildet.


Dadurch lassen sich etwa Maschinengemeinschaften sehr einfach abbilden: Ein Betrieb legt die Maschine an, die anderen können sie im Auftragsmanagement verplanen und jeder behält den Überblick.


Ähnlich funktioniert das Ganze mit Mitarbeitern. Auch sie verbinden sich mit dem Betrieb und sehen damit in ihrem persönlichen Profil, für welche Maßnahmen sie mit welchen Maschinen eingeplant sind. Auch dem Lohnunternehmer können Sie auf diese Art einen Auftrag erteilen und jederzeit den Status der Bearbeitung einsehen.


Zum Bearbeiten der Aufträge nutzt man die Farmtune-App. Sie zeigt auch die Lage der Felder, den eigenen Standort und den von eventuell am Auftrag beteiligten weiteren Personen oder Gespannen. Ist ein Auftrag abgeschlossen, wird er als Buchung zur Fläche hinzugefügt.


Wer mehr Komfort will, kann seine Maschinen direkt in Farmtune einbinden. Das Unternehmen bietet dazu Kommunikationsmodule an. Sie greifen auf den Bus der Maschine zu und stellen die Daten über das Portal zur Verfügung. So können Füllstände, Betriebsstunden, Verbräuche und Kartierungen dokumentiert werden. Mit dem Verkauf des Kommunikationsmoduls und der Schnittstellen will Farmtune auf Dauer den Betrieb der Plattform finanzieren. Der Idealfall dafür: möglichst viele Betriebe nutzen das Portal. Dann könnte die Technik auch direkt ab Werk in die Maschinen integriert werden. Voraussetzung dafür wäre eine offene Schnittstellenpolitik der Landtechnikhersteller.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.