Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Jaguar im Trio

Lesezeit: 2 Minuten

Claas stellte auf einer Pressekonferenz Neues rund um die Maisernte vor. Die Jaguar Baureihe 900 wurde weiterentwickelt. Die bisherigen 900er- (Typ 497) sowie die 800er-Baureihen laufen parallel weiter. Wichtigste Neuheit ist der Vorsatzantrieb. Zusätzlich zur rein mechanischen Variante gibt es nun die hydraulische Version. So lässt sich die Vorsatzdrehzahl unterschiedlichen Bedingungen anpassen. Das System regelt die Drehzahl in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit, lässt sich aber auch durch den Fahrer übersteuern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für den Einsatz eines Direkt Disc empfiehlt Claas die Kombination von mechanischem mit hydraulischem Antrieb, da das Direktschneidwerk einen sehr hohen Leistungsbedarf hat. Bei dieser Kombination werden der mechanische und der hydraulische Antrieb parallelgeschaltet, um die Effizienz zu verbessern. Für den variablen Antrieb eines Maisgebisses lässt sich der mechanische Antrieb durch die Abnahme eines Keilriemens außer Betrieb nehmen.


Beim neuen 900er (Typ 498) gibt es weitere Detailverbesserungen:


  • Das „Auto Fill“ unterstützt nun auch die Hecküberladung.
  • Der Trommelboden passt sich beim Einstellen der Gegenschneide an.
  • Neue Vorderachse mit Doppelverstellmotor zur Absenkung der Motordrehzahl auf nur 1200 1/min.


Die Maispflücker hat Claas ebenfalls weiterentwickelt. Die neuen Pflücker Corio und Corio Conspeed haben die Pflückaggregate nahezu unverändert von den Vorgängern übernommen, sind jedoch jetzt auf einen Arbeitswinkel von 17°gestellt.


Die Abdeckhauben sind nun spitzer und sollen so möglichst spät Kontakt mit den Maispflanzen bekommen. Die Hauben lassen sich bei den klappbaren Modellen in eine Transportposition schwenken, um die Transportlänge um 80 cm zu verringern.


Ein Update hat auch das GPS-System der Claas-Traktoren erhalten. Die neue Funktion mit dem Namen „Turn In“ steuert die nächste Fahrspur bereits ab einem Winkel von 120° an. So muss der Schlepperfahrer nur noch um 60° die gefahrene Spur verlassen und das GPS-System wieder aktivieren. Die restliche Drehung am Vorgewende übernimmt dann der Schlepper. www.claas.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.