Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Kuhn Metris 4100

Lesezeit: 3 Minuten

  • System: Kuhn bietet verschiedene Bedienpakete an. Zur getesteten höchsten Ausbaustufe e-Set gehören das Reinigungsprogramm Rinse-Assist, elektrische Saug- und Druckventile und der elektrische Füllstandsensor (per Drucksensor, über Rechner andere Dichten einstellbar, z.B. für AHL).
  • Ablauf: Behälter leer, der Rechner bietet den Start des Reinigungssystems an und schlägt die Zahl der Reinigungsdurchgänge vor (die Zahl lässt sich in einer anderen Menüebene ändern). Im Test waren vier weitgehend identische Durchläufe programmiert, wobei der erste mit einer größeren Klarwassermenge lief.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Programm reinigt den Injektor der Schleuse, den Behälter über die drei rotierenden Düsen, die Zirkulationsleitung, das Rührwerk und die Rückläufe. Dann bekommt der Fahrer die Aufforderung, die Reinigungsmenge während der Fahrt auszubringen. Sobald der Behälter leer ist, startet der nächste, gleiche Zyklus.


  • Einspülschleuse: Das Reinigungsprogramm erfasst den Schleuseninjektor, nicht aber den Schleusenbehälter.
  • Gestänge: Die Automatik enthält eine Funktion „Gestänge reinigen“ mit fest programmierter Klarwassermenge. Allerdings kann dabei Klarwasser in den Behälter laufen, wenn der Druckregler im Gestängerücklauf nicht komplett hoch- bzw. zugefahren wird.
  • Steuerung: Komplette Steuerung über den kompakten Rechner REB 3 mit vergleichsweise kleinem Display. Zusätzliches Terminal an der Schleuse zum Steuern der Spritzenfunktionen. Einzelne Funktionen lassen sich auch manuell abrufen.


Vor dem Start des Reinigungsprogramms muss der Fahrer die aktuelle Frischwassermenge eingeben. Ist der Wert für das Programm zu gering, startet es nicht (zum Umgehen einfach höhere Wassermenge eingeben). Ein Abbruch des Reinigungsprogramms ist möglich, aber kein Unterbrechen.


  • System: Eigenes System. Für die GPS-Funktion erhält der Bordrechner eine spezielle Steckkarte (Nachrüstung möglich). Das System kann maximal das Egnos-Korrektursignal verarbeiten. Antennenposition auf der Gestängeaufhängung. Bei der Testmaschine war noch keine Kombination mit einem Schlepper-Taskcontroller möglich. Die Überlappung lässt sich stufenlos einstellen, der Menüpunkt dafür ist aber versteckt.
  • Steuerung per Monitor: Das Display ist im Vergleich zu den anderen deutlich kleiner, die Möglichkeiten sind etwas eingeschränkt. Zwar lassen sich Feldgrenzen im Aufnahmemodus auch ohne zu spritzen erfassen, doch das Speichern der Grenzen ist nicht möglich. Es gibt keine optische Anzeige der bearbeiteten Fläche.


  • Gutes Reinigungsergebnis. Mit insgesamt 16 Minuten zweithöchster Zeitbedarf.
  • Geringster Klarwasserverbrauch (369 l), größte verfügbare Restmenge (81 l).
  • Wegen der Kreiselpumpe gibt es eine deutlich höhere ablassbare Restmenge (13,8 l) und damit auch die mit Abstand höchste Mittelmenge im Test. Mit der eigentlich üblichen Kolben-Membran-Pumpe soll die Restmenge niedriger sein.
  • Zwar läuft alles automatisch ab, allerdings ist der Monitor deutlich kleiner als bei den anderen. Die Menüführung ist nicht immer klar.
  • Die ATS funktionierte im Test sehr gut, die Abweichungen vom „idealen“ Schaltpunkt waren relativ gering. Die Spritze schaltet in der Tendenz vielleicht etwas verspätet ein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.