Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Testprotokoll

Kuhn Primor 3570 M

Lesezeit: 3 Minuten

Mit dem neuen CleanStraw-System schafft es Kuhn, die Staubbelastung beim Einstreuen gering zu halten. Für verschiedene Einsätze gibt es eine Checkliste für die Maschineneinstellungen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ankuppeln


Mit einer Traverse für die Unterlenker und der in der Höhe einstellbaren Abstellstütze geht der Anbau einfach von der Hand. Für die Zapfwelle gibt es eine ordentliche Parkposition auf der Deichsel, die sich wegklappen lässt. Die Hydraulikschläuche sind mit Aufklebern markiert. Die Kabelführung zum relativ großen und schweren, aber stabilen Bedienpult könnte eleganter sein. Die kleine zusätzliche Bedieneinheit für das neue CleanStraw sollte Kuhn künftig im großen Bedienpult integrieren.


Befüllen


Weil der Primor recht hoch gebaut ist, ist er nach hinten etwas unübersichtlich. Die seitlichen Ausmaße der Maschine lassen sich aber beim Zurücksetzen gut abschätzen. Um Rund- oder Quaderballen aufnehmen zu können, brauchten wir anfangs etwas Übung. Doch liegt der Ballen erst einmal auf der Heckklappe, blieb er durch die gewölbte Form der Klappe sicher liegen. Die robuste Schürfleiste hilft beim Einfahren in den Ballen. Allerdings störte die Schürfleiste beim Entfernen von Rundballennetzen zeitweise. Die Netze ließen sich hierüber manchmal nur schwer bis gar nicht unter dem Ballen nach hinten herausziehen. Ging es nicht, haben wir das Netz an die Heckklappe geknotet und nach dem Einstreuen entfernt.


Mit den steckbaren Rungen und der Kette am Ende der Heckklappe kann man auch einen zweiten Rundballen oder längere Quaderballen sicher mitführen. Einen schwenkbaren Bügel fänden wir hier hilfreicher. Die seitlichen Gummileisten an der Heckklappe haben uns gut gefallen, Rieselverluste gab es mit gefülltem Bunker kaum. Die Außenbedienung für die Heckklappe und den Kratzboden montiert Kuhn hinten am Gerät. Sie lässt sich mit zwei Händen gut bedienen. Die Sicht auf den Arbeitsbereich ist gut.


Einstreuen


Ein Power-Riemen treibt die Auflösewalze des Primor an. Ein Hydraulikzylinder drückt eine Rolle gegen den Riemen. Dabei sorgt eine Feder für eine konstante Spannung. Kuhn nennt dies Polydrive. Erst wenn sich die Auflösewalze dreht, kann man auch den Kratzboden zuschalten. Das beugt Verstopfungen vor – gut! Die Steinfangmulde hinten unter dem Kratzboden sammelt Fremdkörper und hilft beim Reinigen der Maschine.


Das Wurfrad und die Wurfschaufeln des Wurfgebläses sind geschraubt und lassen sich bei Bedarf wechseln. Den Boden des Wurfgebläses fertigt Kuhn für eine längere Haltbarkeit aus K-Nox-Edelstahl. Die hydraulische Leitkammeinstellung an der Auflösewalze hilft, den Ballen je nach Bedarf schneller oder langsamer abzuwickeln. Für die Kratzbodengeschwindigkeit gibt es vorne am Gerät eine Skala von 1–10. Allerdings schränkt der optionale Wasserbehälter vorne die Sicht ein.


Gut gefallen hat uns der kleine Kreuzhebel auf der Bedieneinheit zum Steuern des Auswurfturmes. Damit hat man dessen Funktionen mit einer Hand im Griff. Vorsicht aber beim Schwenken des Turmes: Ist der Auswurf nach unten geneigt, stößt die Auswurfklappe am Kasten an. Zwei Pfeile zeigen die passende Position zum Einklappen.


Pluspunkte gibt es für das CleanStraw. Drei Wasserdüsen am Auswurf benebeln das Stroh fein mit Wasser. Dadurch nimmt die Staubbelastung beim Einstreuen zügig ab und war im Test die geringste. Gut: Dreht die Auflösewalze nicht, läuft auch kein Wasser. Die Durchflussmenge lässt sich an der Wasserpumpe einstellen. Der 70 l-Wassertank reichte für mehr als 20 Ballen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.