Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Lader zwei Mal gestohlen

Lesezeit: 1 Minuten

Milchbauer Holger Itzenga aus Hohenlockstedt im Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein) war glücklich, als er Anfang Februar seinen gestohlenen Hoflader unversehrt zurückerhielt. Im Rahmen einer Kontrolle am Grenzübergang zu Polen in Pomellen entdeckten Beamte der Bundespolizei den gestohlen gemeldeten Lader in einem Kleintransporter. Der 29-jährige Fahrer des Lasters, ein Litauer, gab damals an, das Frachtgut nur übernommen und mit dem Diebstahl an sich nichts zu tun zu haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Landwirt Holger Itzenga am Freitag, den 26. Februar, seine Maschinenhalle betrat, dachte er an einen schlechten Scherz. In der Nacht vom 25. auf den 26. Februar drangen Unbekannte erneut gewaltsam in die verschlossene Halle des abseits gelegenen landwirtschaftlichen Betriebes ein. Der sieben Jahre alte Schäffer-Lader mitsamt einer Futterschnecke im Gesamtwert von cirka 20000 € war wieder verschwunden. Erst als die sofort eingeschaltete Polizei den Hof verließ, stellte der Landwirt fest, dass zudem noch 400 – 500 Liter Diesel aus seinen drei Traktoren abgezapft wurden.


Ob die Versicherung den Schaden übernimmt, ist noch nicht geklärt. Itzenga zieht eine Videoüberwachung seines Hofes in Betracht. Der Landwirt hat sich bereits innerlich von seiner Maschine verabschiedet. Er glaubt inzwischen nicht mehr daran, dass sein Hoflader – wie beim ersten Diebstahl – entdeckt und zurückgeführt wird.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.