Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus FeldHäcksler

Leistung online buchen

Lesezeit: 4 Minuten

Nachdem John Deere und Krone im letzten Jahr ihre neuen Topmodelle bei den Feldhäckslern vorgestellt haben zieht Claas jetzt mit dem brandneuen Jaguar 990 nach. Das Flaggschiff der Jaguar-Baureihe kommt wie der große Mannheimer und der Big X 1180 ebenfalls mit einem V12 Motor und 24 l Hubraum.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings bedient Claas sich hier nicht bei Liebherr, sondern bei MAN. Das Triebwerk bringt es auf 925 PS Maximalleistung. Auch Krone und Fendt erhöhen die Leistungen ihrer Feldhäcksler weiter. Mit dem neuen Katana 650 stellt Fendt eine neue Generation der Feldhäcksler vor. Hier leistet die 650 PS starke Maschine 25 PS mehr als das Vorgängermodell Katana 65.


Krone wird auf der Messe mit dem XtraPower einen Boost vorstellen, den man per Handy aktivieren kann. Dazu bucht der Kunde in einem Onlineportal eine Mehrleistung von 50 oder 100 PS für einen Zeitraum von 10 bis 250 Trommelstunden kostenpflichtig dazu. Nach dem Kauf schaltet das System die Mehrleistung für den Feldeinsatz direkt online frei. Übrigens: Die erwartete Joystick-Lenkung zeigen die Speller noch nicht auf der Messe.


Schonend intensiver


Die Aufbereitung der Silage bleibt weiter ein zentrales Thema bei der Entwicklung der Feldhäcksler. Bei den Häcksellängen liegen die Strategien der Landwirte oft weit auseinander. Dadurch müssen Lohnunternehmer hier ein breites Spektrum von ganz feiner Silage für Biogasanlagen bis hin zur Grobsilage für Milchvieh abdecken. Gleichzeitig steigen die Motorleistungen der Feldhäcksler und dadurch auch der Durchsatz. Die Folge: die Körnerprozessoren müssen immer mehr Material in gleicher Zeit verarbeiten. Dabei reicht es vielen Kunden schon längst nicht mehr, die Körner nur anzuschlagen oder zu vierteln. Viele Landwirte wollen komplett zerriebene Körner, auch bei größeren Häcksellängen.


John Deere baut deshalb seit dem letzten Jahr auch Körnerprozessoren des amerikanischen Herstellers Scherer ein. Mit einem Drehzahlunterschied von 50% sollen die Walzen die Häckselsilage so noch intensiver aufbereiten. Für Europa übernimmt Kemper nun den Vertrieb der Prozessoren unter dem Namen ProfiCracker.


Auch Fendt zeigt in Hannover neue Rollenaufbereiter, die Erntegut mit Schnittlängen bis zu 30 mm intensiver aufbereiten sollen. Claas stellt mit der V-Max eine neue Häckseltrommel mit 42 Messern vor. Der Schnittlängenbereich liegt mit vollem Messersatz zwischen 3,5 und 12,5 mm. Um die Trommel vielseitiger einsetzen zu können, lässt sie sich für Gras und Langschnittmais auch mit weniger Messern fahren.


Neben der Häckselgutaufbereitung steht das Thema Bodenschonung bei den Herstellern auf der To-do-Liste. Hierzu hat Claas bereits auf der letzten Agritechnica einen Jaguar mit Terra Trac-Bandlaufwerken vorgestellt.


Krone zeigt dieses Jahr einen Big X auf Dreiecksraupen von Zuidberg, die speziell auf die Maschine abgestimmt sind. Fendt bringt ein neues Allradkonzept beim Katana. Das BalancedGrip regelt die Fahrantriebsmomente aktiv zwischen der Vorder- und Hinterachse. Das System soll ein Durchdrehen der Räder bei Fahrten am Hang mit geringer Vorderachslast verhindern.


Regeln und Schlegeln


Die einzige Medaille im Bereich Feldhäcksler geht in diesem Jahr an Claas. Silber gibt es für Cemos Auto Performance. Damit hält der Jaguar während der Arbeit die zuvor eingestellte Drehzahl konstant. Dazu regelt die Maschine die Motorleistung und Fahrgeschwindigkeit je nach Erntemenge. Bei zunehmenden Erntemassen erhöht sich zunächst die Motorleistung, um den Durchsatz hoch zu halten. Kommt der Häcksler dann an seine Grenzen, verringert sich auch die Geschwindigkeit. Neben Cemos Auto Performance statten die Harsewinkler jetzt auch den Jaguar mit Bediensystem Cebis Touch aus.


In Sachen Feldhygiene ist der Stalkbuster von Kemper in der Praxis angekommen. Vor zwei Jahren hat der Stalkbuster eine Goldmedaille auf der Messe eingefahren. Neben John Deere setzen auch Fendt und New Holland serienmäßig auf Vorsätze von Kemper. So bieten auch diese Unternehmen den Stalkbuster mittlerweile optional an.


Für die Grasernte zeigt Reiter jetzt einen Vorsatz für Feldhäcksler, der mit den bekannten Bauteilen des Respiro Bandschwaders arbeitet. Kemper stellt in Hannover erstmals die Pick-up C3003 Maximum für den Anbau an Feldhäcksler von Claas vor. ▶


andreas.huesmann@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.