Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Testprotokoll

Lucas G Castor + 30 R

Lesezeit: 3 Minuten

Der Castor 30 von Lucas punktet im Test vor allem mit seiner guten Übersicht und Wendigkeit. Der Kratzboden und die Auflösewalze sind jeweils direkt angetrieben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ankuppeln


Der Castor ist ausschließlich in den Unterlenkern gekuppelt, was aber kein Nachteil ist. Die Traverse schiebt man mittig über einen Konus auf eine Welle. Vorne verriegelt ein Bolzen die Traverse. Den klappbaren Stützfuß sollte Lucas verlängern, um die Maschine einfacher an- und abbauen zu können. Hydraulikschläuche und Stromkabel sind gebündelt und mit einem Schutz versehen. Die Gelenkwelle hat eine ordentliche Parkposition. Weil das Drehgelenk der Deichsel nach hinten versetzt ist, kommt die Gelenkwelle ohne Weitwinkelgelenk aus.


Befüllen


Rückwärtsfahren mit dem Castor ist zunächst ungewohnt. Mit etwas Übung rangierten wir den Castor sicher rückwärts zur Strohmiete. Dabei erwies er sich als wendigste und übersichtlichste Maschine im Test.


Die Heckklappe des Castors hat nur eine kleine Mulde. Damit man die Ballen sicher aufnehmen und transportieren kann, setzt der Hersteller auf einen Bügel am Ende der Klappe. Beim Aufnehmen von Rundballen funktionierte das besser als bei Quaderballen. Netze und Bänder ließen sich beim Lucas einfach entfernen. Über den Bügel zieht man vor allem Netze leicht unter dem Ballen her – gut. Um die Außenbedienung nutzen zu können, muss man diese mit der Fernbedienung einmal aktivieren. Das vergisst man schon mal schnell und muss zurück zum Schlepper laufen. Hier sollte Lucas eine andere Lösung finden. Die Anordnung der Außenbedienung ist gut gelungen.


Einstreuen


Eine Kette treibt die Auflösewalze direkt an. Dreht das Wurfrad, dreht auch die Auflösewalze. Beim Start der Zapfwelle muss man darauf achten, dass nicht zu viel Material direkt vor der Auflösewalze liegt – vor allem bei Silage. Wir empfehlen bei schwerem Material deshalb den hydraulischen Kamm ganz herunterzufahren, um den Ballen nur langsam aufzulösen. Ein Hydraulikmotor treibt den Kratzboden an. Die Steinfangmulde lässt sich zum Reinigen leider nicht nach unten öffnen.


Die Getriebeuntersetzung wählt man über einen Hebel vorne am Castor vor. Im Test kamen wir in allen Ställen mit der kleinen Untersetzung klar - weniger Drehzahl bedeutet auch weniger Staub. Die Staubbelastung hielt sich beim Lucas sehr in Grenzen. Weil das Wurfrad das Stroh durch den langen Auswurfturm blasen muss, bleibt der Strahl lange gebündelt. Das bringt einen satten Strahl auch bei niedriger Drehzahl. Die geringe Bauhöhe ist auch ein Plus in niedrigen Gebäuden. Beim Drehen des Turms muss man aber aufpassen, dass man die Auswurfklappe weit genug angehoben hat. Ansonsten eckt sie am Kasten an. Zwei Pfeile zeigen die Parkposition des Turms.


Die Bedieneinheit ähnelt bei Lucas einer Fernbedienung – nur mit Kabel. Sie liegt gut in der Hand. Leider findet man hier aber nur Tasten in der gleichen Größe, Form und Farbe. Dafür sind die Tasten zu Bedienfeldern zusammengefasst (z.B. die Funktionen des Turms). Ein Daumenjoystick für den Turm würde das Ganze sicher etwas intuitiver gestalten.


Gut hat uns die Anzeige der Kratzbodengeschwindigkeit gefallen. Hier setzt der Hersteller auf eine Digitalanzeige vorne an der Maschine, die man vom Schlepper aus gut sieht. Eine Digitalanzeige auf der Fernbedienung fänden wir aber noch besser. Mit der Fernbedienung kann man die Geschwindigkeit zwischen Stufe 1 und 9 wählen. Für den Kratzboden gibt es zudem eine Start- und Stopptaste – gut. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.