Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Testprotokoll

McHale C 470

Lesezeit: 3 Minuten

Der niedrige Kasten des C 470 bietet eine ordentliche Sicht nach hinten. Den Auswurföffnung ist recht groß.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ankuppeln


Auch McHale war im Test mit einer Traverse für die Unterlenker unterwegs. Die Abstellstütze ist einfach und gut gelöst – einen Bolzen ziehen, Stütze herunterklappen und Bolzen wieder stecken. Die Höhe der Stütze war zum kuppeln an unseren Testschlepper passend. Auch die Schlauchgarderobe und die Parkposition für die Zapfwelle, Schläuche und Kabel sind ordentlich und die Hydraulikschläuche mit Aufklebern eindeutig markiert.


Befüllen


Der C 470 ist niedrig gebaut. Das kommt der Übersicht zugute. Rückwärts an Stroh- oder Silageballen heranzufahren ist einfach – sofern der hydraulische Kamm zurückgefahren, und die damit verbundene Abdeckhaube unten ist. Dann ist auch die Sicht auf die Heckklappe gut, man kann das Einstreugerät direkt passend auf den Ballen zubewegen. Die Mulde der Heckklappe hält auch Rundballen sicher. Die Schürfleiste an der Klappe hilft beim Einfahren in den Ballen. Allerdings stört die kantige Leiste teilweise beim Entfernen von Rundballennetzen. Für den Transport von zwei Rundballen oder längeren Quaderballen kann man am Ende der Heckklappe zwei Rungen einstecken und diese mit einer Kette verbinden. Ein klappbarer Bügel würde uns auch hier besser gefallen.


Die Außenbedienung sitzt weit hinten. Damit ist die Sicht beim Beladen gut. Der Sicherheitsschalter liegt aber relativ tief hinter einem Schutzblech. Da braucht es schon längere Finger.


Einstreuen


Die Auflösewalze ist über Riemen angetrieben. Eine hydraulisch schwenkbare Rolle spannt diesen. Der Kratzboden schaltet erst zu, wenn die Auflösewalze dreht – gut. Die Steinfangmulde lässt sich leider nicht nach unten entleeren.


Die Getriebeuntersetzung wählt man in Fahrtrichtung rechts vor. Die Skalierung ist eindeutig. Die große Untersetzung haben wir im Test kaum gebraucht. Bei kleineren Ställen reicht die halbe Drehzahl, zumal es sonst zu viel staubt. Die Öffnung zum Auswurfturm und auch der Turm und die Auswurfklappe sind bei McHale verhältnismäßig groß ausgelegt. Das minimiert die Verstopfungsgefahr, vor allem bei Silage. Allerdings fliegt am Auslass teilweise Stroh unkontrolliert vorbei, wenn man mit geringen Einstreumengen arbeitet. Bei größerem Materialfluss ist der Strahl kontrollierter. Ein Rad vorne am Kasten zeigt mit einer Drehbewegung an, dass sich der Kratzboden bewegt.


Um die Auflöseintensität zu minimieren, lässt sich ein Leitkamm hydraulisch über die Auflösewalze schwenken. Gleichzeitig fährt eine Abdeckhaube je nach Arbeitsposition des Kamms weiter nach hinten oder nach vorne. Das soll vorrangig Rieselverluste beim langsamen Auflösen von Rundballen minimieren. Vor allem bei Stroh verhindert die Haube, dass beim Einstreuen das von der Auflösewalze aufgewirbelte Material (vor allem wenn nur noch wenig Stroh im Kasten liegt) unkontrolliert umher fliegt.


Zum Verteilen von Grassilage oder Heu fährt man den Turm, wie bei allen anderen Geräten auch, in Transportstellung. Über ein Prallblech dosiert man dann das Futter. McHale hat dazu noch eine werkzeuglos verstellbare Rampe angebracht, um auch z.B. in Hochtröge dosieren zu können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.