Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Mechanisch intelligent gegen Unkräuter

Lesezeit: 2 Minuten

Das Interesse an mechanischer Unkrautbekämpfung wächst im konventionellen Anbau. Gründe sind u.a. steigende Resistenzen und fehlende Herbizide. Auch die öffentliche Diskussion trägt dazu bei. Firmen aus dem Bereich Bodenbearbeitung entwickeln neue Geräte. So arbeitet z.B. Horsch nach eigener Aussage an einem Programm im Biobereich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Firmen verbessern bei der mechanischen Unkrautbekämpfung Schlagkraft, Komfort und Wirkung. Einböck wird die neue Tellerhacke Chopstar-Hybrid für Mulchbestände zeigen. Und vor allem bei den automatischen Steuerungen von Hacken gibt es neue Entwicklungen.


Hackenspezialist Schmotzer zeigt den neuen Parallelverschieberahmen AV5, der vor allem auch für Hanglagen gedacht ist. Anders als die herkömmliche Linearverschiebung, arbeitet das System mit einem Parallelogramm. Damit soll sich die Hacke feinfühliger und mit geringeren Kräften steuern lassen und das mit bis zu zwölf Reihen an Hängen mit bis zu 40% Neigung. Die Kamera zur Steuerung sitzt in Fahrzeugmitte.


3D-Kamera:

Eine gemeinschaftliche Silbermedaille für die stereoskopische Reihenkamera CultiCam erhalten die Firmen Claas, Einböck, Hatzenbichler, Bednar und Carre.


Die Stereokamera erzeugt ein 3D-Bild der Pflanzenbestände. Die Kamera-​Software kann Farbsegmentierungen sowie Montagehöhe und Winkel besser erkennen. Die Hackensteuerung per Proportionalventil soll genauer arbeiten. Das System soll Reihen auch bei flächiger Verunkrautung sowie frühem Entwicklungsstadium bzw. windigen Verhältnissen besser erkennen können.


John Deere erhält zusammen mit dem Tochterunternehmen Monosem ebenfalls Silber für eine Hackensteuerung.


Das AutoTrac Implement Guidance kommt ohne den üblichen Verschieberahmen aus und verwendet zum Lenken der Hacke die hydraulischen Unterlenker-Stabilisatoren des Traktors. Die Regelung läuft über eine Kamera am Gerät, die mit dem Traktor kommuniziert. Zum Aufnehmen der Seitenkräfte, vor allem am Hang und bei schneller Fahrt, lassen sich am Schlepperheck Scheibenseche absenken. Das System passt die Fahrgeschwindigkeit des Traktors automatisch an die Signalgüte an.-gh-

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.