Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Quaderballenpressen

Mehr Druck & Intelligenz

Lesezeit: 2 Minuten

Von New Holland erwartet die Branche zur Messe eine neue Quaderballenpresse mit extra hoher Ballendichte. Erste Videos und Erlkönig-Fotos dazu gab es schon in den einschlägigen Social-Media-Kanälen. Ganz verheimlichen kann CNH diese Entwicklung ohnehin nicht, denn die Entwickler erhalten für das Antriebskonzept der HD-Presse eine Silbermedaille. Zusammen mit Walterscheid haben sie ein Getriebe entwickelt, das beim Anlaufen der Presse automatisch hochschaltet. Das funktioniert mit gekühlten Lamellenkupplungen. Eine integrierte Bremse hält den Kolben beim Ausschalten in der optimalen Startposition an. Außerdem ist sie in der Lage, die Presse im Notfall innerhalb von acht Sekunden zu stoppen, was aufgrund der hohen Schwungmassen technisch sehr anspruchsvoll ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ebenfalls New Holland – bzw. auch Case IH – zeigt den neuen Knoter Loop Master. Die neue Technik verhindert, dass beim Schlaufenknoten Garnreste entstehen. Bei den herkömmlichen Systemen fallen diese Reste bei jedem Knoten einfach auf den Boden. Der neue Knoten soll außerdem 15% mehr Festigkeit bringen. Bei Case IH heißt der Knoter übrigens TwinePro.


John Deere erweitert das Programm bei den Großpackenpressen um drei Modelle (von 70 x 120 cm bis 90 x 120 cm Kanalmaß). Die Serie L600 soll mehr Leistung und höhere Ballendichten im Vergleich zur Vorgängerreihe L1500 bieten. Die Maschinen sind voll Isobus-kompatibel. Sie haben Schneidwerke mit 23 Messern, die sich in Gruppen schalten lassen. Die John Deere-Pressen stammen aus dem Kuhn-Werk im niederländischen Geldrop.


Analog stellt Kuhn auf der Messe die entsprechenden drei neuen Modelle der SB-Serie mit den gleichen Kanalmaßen vor. Die automatische Drehmomentregelung soll für eine Balance zwischen Durchsatz und Pressdichte sorgen.Fendt zeigt für die Dokumentation von handelsfähigen Ballen das Intelligent Hay. Während des Pressens erfasst die Maschine Position, Feuchte, Infos zur Zugabe von Additiven und Ballenmaße und überträgt sie auf einen RFID-Chip. Der Chip wird beim Pressen in das Garn eingewoben. Eine ähnliche Lösung hatte New Holland mit dem CorpID bereits ca. 2009 vorgestellt.


Krone erhält eine Silbermedaille für eine sehr spezielle Entwicklung: Der automatischen Garnentferung beim stationären Einsatz der Pelletpresse Premos. Das System schneidet die Bänder mit einem Messer an der Unterseite auf. Ein Raffer zieht sie vom Ballen und führt sie zu einer rotierenden Spindel, die sie aufwickelt. Anschließend landen die Bänder in einem Behälter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.