Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Mehr Innovation geht kaum

Lesezeit: 7 Minuten

Rund 600 Firmen werben auf der Rottalschau mit ihren Neuheiten um das Besucherinteresse. Südplus zeigt schon jetzt eine Auswahl.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gasmotoren schützen


Green Energy bietet eine neue Gasaufbereitungsanlage zum Schutz von Gasmotoren an. Die Anlage besteht aus einem Gaskühler zur Entwässerung durch Kondensation sowie einem Aktivkohlefilter zum Binden des Schwefelwasserstoffes im Biogas.


Für eine bessere Reaktionsfähigkeit der Aktivkohle ist eine Gaserwärmung im Filtergehäuse integriert. Durch Schwefelwasserstoff können sich bei der Verbrennung Metallsulfide bilden, die zu Korrosion führen können.


Durch die Gasaufbereitung sinke die Gefahr eines Motorschadens, sagt der Hersteller. Das Motoröl versauere nicht, was zu längeren Wartungsintervallen und einer längeren Standzeit des BHKWs führe. Zusätzlich werde der Formaldehydwert im Gas gesenkt. Die Aktivkohle lasse sich dank der konischen Geometrie im Inneren einfach wechseln.


Die etwas anderen Hackschnitzel


Alvatec präsentiert mit dem „Effiter 20.30“ ein Duplex-Schneckenhacksystem, mit dem das Holz schonend aus dem Stamm geschnitten werden soll. Darüber hinaus bietet die Firma mit „Effits“ auch einen neuen Holzbrennstoff an, der in allen herkömmlichen Hackschnitzelheizanlagen störungsfrei verfeuert werden könne. Die Effits sind größer als Hackschnitzel und weisen eine Fächerstruktur sowie einen sehr geringen Feinanteil auf. Dadurch sei eine natürliche Durchlüftung, gute Lagerfähigkeit sowie eine energiearme Trocknung gewährleistet.


Pelletkessel mit Touchdisplay


Froling hat seinen Pelletkesseln PE1 Pellet und P4 Pellet einen großen 7“-Farb-Touchdisplay verpasst. Die Informationen zur Bedienung der Kessel würden dadurch noch besser dargestellt. Zudem habe man die Bedienmöglichkeiten erweitert, so der Hersteller.


Der Bediener könne zum Beispiel festlegen, ob er sich Informationen zu den Heizkreisen sowie zur Puffer- oder Außentemperatur am Start-Bildschirm anzeigen lässt oder nicht. Durch die Ethernet-Schnittstelle können die Kessel ferngesteuert werden. Beim Urlaubsprogramm übernimmt das Gerät die Steuerung.


Exakt hacken


Der österreichische Hackerspezialist Eschlböck präsentiert Scheibenradhacker der Reihen Biber 2-15 und 3-21 mit neuer Sicherheitsschaltung und verbessertem Einzug. Beim Biber 3-21 ist die Schleifscheibe integriert, das Scheibenrad ermögliche exaktes Hackgut bei grobem und feinem Material.


Für jedes Gelände


Am Stand der Firma Can-Am kann man sich das Offroad-Fahrzeug Traxter des kanadischen Herstellers BRP anschauen. Es wird von einem Rotax- V-Twin-Hochleistungsmotor angetrieben. Durch den Federweg von 28 cm sei laut Vertreiber jedes Gelände zu meistern. Der Can-Am Traxter hat eine zulässige Zuglast von 907 kg und ein Ladegewicht von 454 kg. Drei verschiedene Motoren können eingebaut werden, 220mm-Doppelscheibenbremsen sollen für die nötige Sicherheit im Gelände sorgen. Durch einen Überrollkäfig aus Profilstahl sei der Fahrer geschützt.


Niedrigere Rückewagen


Von BMF zeigt der Generalimporteur für Deutschland, Reil & Eichinger, neue Rückewagenmodelle mit 7, 8 und 10t. Die Stützfüße sind neben dem Kran montiert, sodass die Bauhöhe niedrig bleibt. Die Füße sind als A- oder Flap-Down-Variante erhältlich. Außerdem habe man das Lastgitter verstärkt und die Rungen überarbeitet, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern. Die Pro-Version mit seitlich verschiebbaren Rungenbänken gibt es ab 10 t.


Multifunktionale Fällraupe


Die Fällraupe Moritz von Pfanzelt ist jetzt multifunktional: Beim Moritz Fr50 kann die integrierte Seilwinde in wenigen Minuten ohne Werkzeug ausgebaut werden. Die Raupe verfügt über eine mechanische Zapfwelle und eine Dreipunktaufnahme der Kategorie 1, z.B. für einen Mulcher.


Robuster Frontlader


Hauer aus dem österreichischen Statzendorf hat seine Frontladerserie XB Bionic für 50- bis 120-PS-Schlepper erweitert (Ladergrößen 50 bis 110). Bisher waren die Frontlader in den Größen 110 bis 190 für Traktoren bis 280 PS lieferbar. Dank der X-Kinematik seien die mechanische Parallelführung und die Kippzylinder in die Ladeschwinge integriert worden, so der Hersteller. Dadurch seien die Sichtverhältnisse für den Bediener besser.


Die Ventilbaugruppe und der optionale Frontlader-Stoßdämpfer SMS sind geschützt im verwindungssteifen, doppelwandigen Querträger verbaut. Die kleinen Baugrößen sind mit Konsolen im Top-Block- oder Oberrahmen-System lieferbar.


Starke Reifen


Firma Bohnenkamp zeigt mit Agrimax V-Flecto den ersten BKT-Reifen mit der NRO-Technologie. Dadurch sei die Tragfähigkeit des Reifens bei gleichem Luftdruck um 40% höher. Außerdem könne er auf einer Standardfelge gefahren werden.


Von Alliance zeigt der Importeur sowohl Reifen für Hochleistungs- (Agriflex 372 und Agristar 365) als auch solche für Mittelklassetraktoren wie z.B. den Farm Pro 845.


Besserer Blick nach hinten


Viel bessere und schnellere Bilder als analoge und digitale Rückfahrkameras – das verspricht Fliegl bei seiner neuen Kamera Eagle. Sie verfügt laut Hersteller über einen digitalen Prozessor, aber einen analogen Ausgang.


Der Digitalchip entzerre das Fisheye-Bild und komme mit jeder Lichtsituation zurecht. Da die Bilddaten nur einmal komprimiert würden, sei die Bildverzögerung geringer als bei Digitalkameras. Dadurch werde die Sicherheit erhöht. Die Fisheye-Linse deckt einen Bereich von 160° ab. Durch die Abmessungen der Kamera von nur 24 x 24 x 30 mm passe sie überall hin. Durch den Analogausgang kann sie direkt auf jedes Traktor-Display Bilderliefern.


Neuer Schwader


Mit einem wartungsfreien TS5-Schwaderkopf und einer stufenlosen Verstellung der Arbeitsbreite per Hydraulik von 10 auf bis zu 12,50m, kommt der neue Vierkreiselschwader von Fella daher.


Der Juras 12545 soll sich durch die kardanische Aufhängung der Kreisel und durch den Jet-Effekt besonders gut in allen Richtungen an die Bodenverhältnisse anpassen.


Der Freilauf und die Überlastsicherungen innerhalb des Antriebsstranges tragen laut Hersteller zur Vermeidung von Schäden bei. Der neue Kreisel ist serienmäßig mit Folgesteuerung sowie einer Anzeige der Rechhöhe an jedem Kreisel ausgestattet.


Gigantisch breit mähen


Die neue Mähkombination Novacat A9 von Pöttinger erreicht in Kombination mit einem Frontmähwerk Arbeitsbreiten von 8,92 oder 9,18 m. Die Arbeitsbreite kann über zwei Absteckpositionen angepasst werden. Die Überdeckung beträgt laut Hersteller in der engsten Position zwischen einem 3-m-Frontmähwerk und der Kombination 52cm, in der maximalen Position zwischen einem 3,50-m-Frontmähwerk und der Kombination 60cm. Weitere Besonderheiten sind der neue Antriebsstrang Y Drive und die beidseitige, hydraulische Anfahrsicherung Nonstop Lift.


Schlegelmulcher mit wechselbaren Walzen


Der neue Schlegelmulcher Humus-PM der Maschinenfabrik Bermatingen lässt sich mit drei verschiedenen Walzen einsetzen. Neben der normalen Laufwalze sind das der Cut- und der Copy-Roller. Beide eignen sich nach Firmenangaben vor allem für Ernterückstände wie Mais, Sonnenblumen oder Gründüngung. Der Hersteller verspricht mit den neuen Walzen eine Ersparnis von Sprit und geringen Messerverschleiß. Der Humus-PM ist in den Arbeitsbreiten 2,80, 3,10 und 3,20m erhältlich und lässt sich mit Traktoren von 150 PS bis 320 PS betreiben.


Vielseitig einsetzbare Funkraupe


Der italienische Funkraupen-Spezialist MDB und die VOGT GmbH haben ihrer MDB-Funkraupe zahlreiche Anbaugeräte verpasst.


Sie dient damit nicht nur als Mulcher für Hänge, sondern auch als multifunktionaler Geräteträger in der Landschaftspflege.


Dank der einzigartigen Quick-Release-Schnellwechselaufnahme können laut Anbieter innerhalb weniger Minuten verschiedene Arbeitswerkzeuge montiert werden. So sei zum Beispiel ein schneller Wechsel von einem Schlegelmulchkopf auf einen Forstmulcher oder sogar auf eine Baumstumpffräse möglich.


Neben Mulcher, Scheiben- oder Doppelmessermähwerk seien Holzhäcksler, Seilwinden, Kehrmaschinen oder Schneeschilder einsetzbar. Laut Vogt sind über 25 verschiedene Anbaugeräte für die MDB-Funkraupe erhältlich.


Neuer Mais für Doppelnutzung


Syngenta informiert in Karpfham über die neue Maissorte SY Pandoras S240/K250, die sich sowohl für Silomais als auch für CCM und Körnermais eigne. Sie sei zudem sehr ertragsstabil und weise eine gute Blatt- und Kolbengesundheit auf.


Seit März 2017 hat Syngenta außerdem die Hybridgerste Toreroo im Angebot. Die Erträge seien auf Niveau der Sorte Wootan, die Anbausicherheit sei hoch. Der Hersteller betont die gute Blattgesundheit, Standfestigkeit und Winterhärte von Toreroo. Neu im Portfolio ist SY Florida, eine wüchsige Winterraps-Hybride sowie SY Alibaba, die Kohlhernie-resistent sein soll.


Feinschliff für die Drillmaschine


Die Drillmaschine Seedstar von Regent kommt mit einem neuen Bedien-Terminal daher, das mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten hat. Zum Beispiel die geführte Maschineneinstellung mit integrierter Sätabelle.


Der Hersteller hat zudem die Schargeometrie verändert, um einen besseren Bodeneinzug zu erzielen.


Der Saattank und die Abdrehwannen wurden ebenfalls verbessert. Optional erhältlich ist ein LED-Arbeitsscheinwerfer-Paket mit zwei Scheinwerfern für Tank und Heck.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.