Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Mekka der Forstwirtschaft

Lesezeit: 3 Minuten

Im Juni findet im ostbayerischen Roding eine der größten Forstmessen Europas statt. Auf der KWF-Tagung präsentieren über 500 Aussteller neue Produkte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer sich in diesem Jahr über neue Entwicklungen in der Forsttechnik informieren will, sollte sich den Zeitraum von 9. bis 12. Juni 2016 vormerken: An den vier Tagen lädt das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) zu seiner 17. Tagung ein. Sie findet alle vier Jahre an wechselnden Orten statt. In diesem Jahr lädt das KWF ins bayerische Roding im Landkreis Cham ein. Das Motto: „Wälder, Menschen, Märkte – Forstwirtschaft nutzt natürlich!“


Die Messe:

Rund 50000 Teilnehmer aus mehreren Ländern haben die letzte KWF-Tagung im Jahr 2012 im baden-württembergischen Bopfingen besucht. Die Veranstaltung ist traditionell in die drei Bereiche Messe, Kongress und Fachexkursion geteilt. Bei der Messe zeigen über 500 Aussteller aus 25 Ländern im Demo-Teil direkt im Wald ihre neuen Produkte. Die Besucher finden die 100 ha große „KWF-Expo“ auf einem parkähnlichen Standortübungsplatz. Die Ausstellung gilt als eine der wichtigsten internationalen Leitmessen in der Forstwirtschaft. Hier sind folgende Highlights zu finden:


  • Sonderschauen: Young Professionals, Holzernte mit Pferden, selbst Holzmachen, KWF BioEnergy Wood (Präsentation von Bioenergietechnik im Einsatz), Drohnen in der Forstwirtschaft, Traktionswinden sowie Jagd & Holz;
  • Veranstaltungen wie die Stihl Timbersports, Europäische Forwardermeisterschaft oder die 2. Deutsche Meisterschaft der Pferderücker;
  • Technik für Holzernte, Rücken und Holztransport, Arbeitsschutz;
  • Informations- und Kommunikationstechnologie;
  • Kommunal- und Energietechnik;
  • Komponenten und Zubehör.


Der Kongress.

In dem Kongresszelt auf dem Expo-Gelände finden insgesamt sieben Fachforen und zwei Po-diumsdiskussionen zu folgenden The-men statt:


  • Richtig absperren und kommunizieren bei der Holzernte;
  • Nachhaltigkeit im Forst;
  • Vergabe forstlicher Dienstleistungen;
  • angemessene Kostensätze bei der Waldarbeit;
  • Digitale Daten im Wald;
  • selbst „Holzmachen“.


Außerdem werden im Zelt am Donnerstag, den 9. Juni, die KWF-Innovationsmedaillen vergeben. Am Sonntag, den 12. Juni, vergibt das Bundeslandwirtschaftsministerium die Preise für Kleintechnik.


Die Fachexkursion.

Ein besonderes Highlight der KWF-Tagung ist die Fachexkursion. An 34 Exkursionspunkten werden Themen zu Bestandesbegründung, Jungbestandspflege, Holzernte und Energieholzgewinnung sowie zu Fokusthemen (Arbeitsschutz, Umweltverträglichkeit, Forstschutz, Logistik) präsentiert.


Die etwa 30- bis 60-minütigen Vorführungen finden kontinuierlich an allen drei Tagen in der Zeit von 9 bis 18 Uhr statt. Für die Fahrt zu den Exkursionspunkten ist ein Busrundverkehr eingerichtet. Wegen der Vielzahl an Exkursionspunkten empfiehlt das KWF, dass Besucher im Vorfeld je nach verfügbarer Zeit und Interessenslage eine gezielte Auswahl treffen. Wichtig dabei: Es besteht Helmpflicht. Helme können Sie auf der Tagung erwerben. Auf Seite 30 finden Sie Neuheiten, die Aussteller in Roding präsentieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.