Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Messer am lagen Stiel

Lesezeit: 1 Minuten

Silage oder Strohballen öffnen ist oft mühsam. Sparex möchte die Arbeit mit dem Hayknife erleichtern. Wir haben es ausprobiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gut im Griff: Mit dem ordentlichen Griff liegt das 74 cm lange und 450 Gramm schwere Werkzeug gut in der Hand. Die extrem scharfe Messerklinge lässt sich zum Anwenderschutz mit zwei Fingern einfach einklappen. Zum Schneiden steht die Klinge im 33°-Winkel schleppend zur Zugrichtung.


Zusammen mit dem langen Hebel muss man für einen ordentlichen Schnitt nur wenig Muskelkraft aufbringen. So lassen sich z.B. Wickelballenfolie und Netz zuverlässig durchtrennen – durch den langen Stiel bequem von einer Seite aus.


Gut gefallen hat uns die beidseitig verwendbare und einfach wechselbare Messerklinge. Ist eine Seite stumpf, kann man die Klinge einfach drehen. Dazu muss man eine kleine Edelstahlschraube am Klingenhalter lösen. Pluspunkte gibt es auch für den 25 mm großen Haken an der Rückseite des Klingenhalters. Damit lassen sich beispielsweise Netze von runden Silage- oder Strohballen zügig vom Ballen nehmen. Auch wenn das Messer mit 37 € ohne MwSt. recht teuer ist, kann es den Alltag doch erleichtern. Tipp: An einem Haken am Futtermischwagen oder Einstreugerät ist das Hayknife immer griffbereit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.