Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Nokian Ground King: Der Generalist

Lesezeit: 2 Minuten

Der finnische Reifenhersteller Nokian Heavy Tyres hat mit dem „Ground King“ einen Traktorreifen mit neuartigem Profil-Design vorgestellt. Wir konnten ihn in Lappland Probe fahren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonderheit ist die Kombination der Vorteile von klassischem Ackerprofil mit denen moderner Straßenreifen. Der Ground King soll hohe Haltbarkeit auf der Straße, hohe Traktion und Haftung auf weichem Untergrund sowie hohe Tragfähigkeit vereinen. Die Karkasse soll 20% mehr Lastkapazität haben als Standardreifen. Abstufungen an der Lauffläche und hervorstehende Exo-Blocks an den Flanken sollen für Traktion sorgen. Praktiker, die den Reifen seit einigen Monaten testen, würden den Komfort und die guten Selbstreinigungseigenschaften des Reifens loben.


Der Ground King ist mit Drücken zwischen 0,8 und 3,2 bar und bis 65 km/h fahrbar. Zum Start werden die Größen für Schlepper über 200 PS bedient, später folgen die für 100 bis 180 PS. Zunächst soll es 14 Größen geben. Zu sehen ist der Reifen auf der Agritechnica.


Der Reifen wird digital


Ebenfalls neu von Nokian ist der Sensor Intuitu, der im Reifen angebracht ist und per Bluetooth Daten zu Temperatur, Luftdruck und Restprofiltiefe (Verschleiß) an Smartphone und Terminal sendet. Die dazugehörige App lässt sich für viele Fahrzeuge einer Flotte konfigurieren, z.B. Art des Fahrzeugs, Anzahl Achsen etc. Der Fahrer und auch der Chef im Büro können so die Zustände ablesen. Eine Warnfunktion meldet sich, wenn ein Problem festgestellt wird.


Auch Nokian kann auf diese Daten zugreifen und Service anbieten oder schon den nächsten Reifen zum Händler schicken mit der Info, dass der eingesetzte Reifen nur noch drei Monate sicher ist.


Noch aber ist der Sensor eine Vision. Zur Agritechnica funktioniert er zwar samt Software-App, erhältlich ist er aber noch nicht.


www.nokiantyres.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.