Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Präziser Düngen mit Sensor und Karte

Lesezeit: 2 Minuten

Sensoren liegen auch bei der Düngung im Trend. Fritzmeier Umwelttechnik setzt beim N-Sensor Isaria auf eine Kombination von Applikationskarte und Sensortechnik. Der N-Sensor erfasst den N-Gehalt der Pflanzen durch die Messung der Reflexion von rotem und nahinfrarotem Licht. Die Messköpfe verfügen über leistungsstarke LEDs, so ist eine tageslichtunabhängige Messung möglich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonderen Wert legte der Hersteller nach eigenen Angaben auf einen großen Messbereich der Sensorköpfe. Sie können auch den N-Gehalt von Beständen messen, die über ein sehr hohes Ertragspotenzial verfügen. Der Sensor liefert die Ergebnisse drahtlos per Bluetooth an einen Windows-Tablet-Rechner. Im Rechner kann der Anwender zusätzlich eine Karte mit Ertragserwartungen hinterlegen. Vorteil: In Teilflächen mit hohem Ertrag steuert der Rechner den Düngerstreuer oder die Feldspritze anders an, als in Flächen mit geringerer Ertragserwartung. Im herkömmlichen Sensorverfahren gilt dagegen für die gesamte Fläche ein einheitlicher Ertragserwartungswert.


Die Kombination erlaubt also ein besseres Ausreizen der Spitzenstandorte und sorgt für eine effizientere Verteilung des Düngers. Die Ertragskarten kann der Anwender einfach per Hand in Google Earth erstellen oder dafür Ertragskarten oder Bodenkarten nutzen.


Der Isaria-Sensor ist jetzt auch in der Lage, Fehlstellen im Bestand zu erkennen. Bisher musste der Fahrer an solchen Stellen die Menge per Hand herunterregeln. Der Sensor hätte sonst auf die Ertragserwartung aufgedüngt. Jetzt kann ein Düngewert für Fehlstellen vorgeben werden.


Der Sensor kommuniziert mit allen gängigen Düngerstreuern und Spritzen und kann auch in den Isobus eingebunden werden. Das Windows-Terminal ist aber immer nötig.


www.umwelt.fritzmeier.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.