Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Presse retten

Lesezeit: 1 Minuten

Leider fangen landwirtschaftliche Maschinen in der Saison gelegentlich an zu brennen. Besonders bei Strohpressen ist die Brandgefahr hoch. Bis die Feuerwehr da ist, sind schnell 20 Minuten und mehr ins Land gezogen – keine Chance die Arbeitsmaschine zu retten. Deshalb hat Lohnunternehmer und Feuerwehrmann Res Fiechter aus dem schweizerischen Kappelen eine Löschanlage für die Fronthydraulik entwickelt. Die Anlage trägt den Namen Alligator 130 und benötigt keinen externen Anschluss, wie Hydraulik oder Zapfwelle. Zum Entleeren des 130 l fassenden Behälters dient eine Druckluftflasche mit 300 bar, wie sie bei Feuerwehren standardmäßig im Einsatz ist. Ein Druckminderer reduziert den Druck in dem Behälter auf 8 bar. Das reicht aus, um mit dem Hohlstrahlrohr Turbokador 150 das Löschmittel bis zu 15 m weit zu schießen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wichtig beim Befüllen des Behälters: Den 130 l Wasser einen Liter Schaummittel hinzuzugeben. Das löst die Oberflächenspannung des Wassers und benetzt das Brandmaterial besser. Laut dem Lohnunternehmer kostet eine Füllung mit Schaum und Druckluft für die Löschanlage umgerechnet ca. 7 bis 8 €. Die Kosten für die komplette Anlage belaufen sich umgerechnet auf etwa 6460 €. Genaue Informationen können Sie unter der E-Mailadresse r.fiechter@bluewin.ch anfragen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.