Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Saubere Lader

Lesezeit: 2 Minuten

Auf einer digitalen Veranstaltung stellte JCB verschiedene Neuheiten im Bereich Ladertechnik vor. Die Engländer legten hierbei den Fokus auf die neue Abgasstufe. Dabei spendierten die Ingenieure den Ladern aber teils noch weitere Ausstattungsoptionen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ganz neu hingegen ist der Teleskopradlader TM420S, der die bisherige Modellpalette nach oben erweitert. Mit 129 kW (173 PS) ist der Lader laut JCB der stärkste am Markt. Die Hydraulikpumpe soll die 160 l/min schon bei niedrigen Drehzahlen erreichen. Bei allen Teleskopradladern (TM320, TM 320S, TM420, TM420S) ist nun ein Lastschaltgetriebe mit acht Gängen montiert. In den S-Varianten gibt es eine Wandlerbrücke in jedem Gang. Das soll die Leistung auch beim Siloschieben ordentlich auf den Haufen bringen. Bei den Standardversionen lässt sich die Wandlerbrücke in den Vorwärtsgängen fünf bis acht aktivieren.


Die Teleskopradlader bekommen mit ihrem Update zudem die Command Plus-Kabine. Diese bietet durch die vergrößerte Glasfläche eine bessere Sicht. Neben der Rückfahrkamera sorgt auch die neue programmierbare Beleuchtung mit Coming-Home-Funktion für eine bessere Rundumsicht.


Die mittleren Radlader 411 Agri, 413S und 417 Agri stellt JCB ebenfalls auf die neue Abgasstufe V um. Die beiden größeren Modelle erhalten im selben Zug etwa 4 kW mehr Leistung. Die DieselMax-Motoren mit 4,8 l Hubraum von JCB erfüllen die Abgasnorm unter anderem mit Dieselpartikelfilter und SCR-System.


Von diesen neuen Motoren profitieren auch die Teleskoplader der Reihen Agri, Agri-Super und Agri-Xtra. Sie verfügen demnach ebenfalls über 109, 130 bzw. 150 PS. Zudem steht nun schon ab der Agri-Super-Baureihe das DualTech VT-Getriebe zur Verfügung. Dieses kombiniert einen Hydrostaten für niedrige Geschwindigkeiten mit einem Lastschaltgetriebe für höhere Geschwindigkeiten. Wie bei den Radladern ist eine Auto-Stop-Funktion des Motors integriert, die den Motor im Leerlauf je nach Bedingungen automatisch abschaltet.


Auch beim kleinsten Radlader bzw. Hoflader von JCB ändert sich etwas an der Motorleistung. Der 403 Plus ergänzt den bisherigen 403 Smart Power. Der neue Lader hat mit 36 kW (50 PS) eine etwa doppelte so hohe Leistung. Damit ist er optional auch mit 30 km/h unterwegs. Für die Hydraulik gibt es eine 60 l/min fördernde Zahnradpumpe. Die Abmessungen gleichen dem bekannten Modell. Die Schwinge gibt es in kurzer (2,6 m) und langer Ausführung (2,8 m Überladehöhe).


www.jcb.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.